Mit Meistertrainern: 2. HVNB/ Hildesheimer-Trainerseminar Spezial findet im Januar 2023 statt

Beim Handballverband Niedersachsen-Bremen laufen die Vorbereitungen auf das „2. HVNB/Hildesheimer Trainerseminar Spezial“ für den 7. und 8. Januar 2023 in der Volksbank-Arena Hildesheim bereits auf Hochtouren.

Eine hochkarätige Referentenbesetzung ist bereits heute garantiert, denn mit dem Flensburger Maik Machulla sowie Bennet Wiegert aus Magdeburg haben zwei „Meistertrainer“ aus der Handball-Bundesliga als Referenten für die Veranstaltung zugesagt. „Nach den sehr guten Erfahrungen aus dem diesjährigen Seminar haben wir uns dazu entschieden, auch im Januar 2023 ein „Trainerseminar Spezial“ anzubieten. Die frühen Zusagen von zwei Top-Trainern wie Maik Machulla und Bennet Wiegert zeigen den hohen Stellenwert, den die Veranstaltung mittlerweile genießt“, blickt Jan Friedrich, Bildungsreferent Lehre, mit Vorfreude auf den Jahresanfang 2023 voraus.   

Eine Anmeldung bei nuLiga ist bereits möglich. Die Kosten belaufen sich ohne Übernachtung auf 250 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 150 Plätze begrenzt. 

Edit 29. September 2022: Leipziger Expertise beim 2. HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial

Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) präsentiert mit André Haber und Miloš Putera zwei weitere hochkarätige Referenten für das 2. HVNB/ Hildesheimer-Trainerseminar Spezial.

André Haber ist seit September 2018 Cheftrainer beim SC DHfK Leipzig. Haber, der Sportwissenschaften an der Universität Leipzig studierte, entschied sich früh für eine Trainerkarriere. Bereits seit 2008 ist er beim SC DHfK als Jugend- und Herren-Trainer aktiv. Seit 2012 war Haber Co-Trainer der Leipziger, assistierte Uwe Jungandreas, Christian Prokop und Michael Biegler, von dem er letztlich das Cheftraineramt übernahm. Neben seiner Tätigkeit als Vereinstrainer in Leipzig, wurde Haber im Frühjahr 2016 auch Co-Trainer der männlichen Jugend-Nationalmannschaft. Anfang 2018 übernahm er das Amt als Junioren-Bundestrainer, welches er ausübte, bis er im September 2018 Cheftrainer des SC DHfK wurde. Mit der U20-Nationalmannschaft gewann er bei der Europameisterschaft in Slowenien im Sommer 2018 die Bronzemedaille.

Miloš Putera beendete 2020 nach fünf Jahren beim SC DHfK seine Karriere als Spieler und ging in den Trainerstab der Leipziger über. Als Co-Trainer ist Miloš Putera André Habers „rechte Hand“. Zudem ist er als ehemaliger-Torhüter und slowakischer Nationalspieler für die Torhüter zuständig. Beim 2. HVNB/Hildesheimer Trainerseminar wird Putera zum Torhüterspiel referieren und dabei auf seine langjährigen Erfahrungen als Spieler und Trainer zurückgreifen.

„Mit André Haber und Miloš Putera gewinnt das 2. Trainerseminar Spezial weiter an Kontur. André war bereits bei der diesjährigen Premiere in Hildesheim dabei und hat eine extrem hochwertige Trainingseinheit zum Thema Tempospiel durchgeführt. Ich freue mich schon heute auf seinen Input zum Abwehrspiel“, sagt HVNB-Geschäftsführer Markus Ernst. 

Ähnliche Beiträge