Mitgliederentwicklung im Handballverband Niedersachsen-Bremen

Der Handballverband Niedersachsen-Bremen hat sich als einer der ersten Verbände in Deutschland auf den Weg gemacht und dem Thema Mitgliederentwicklung die nötige Aufmerksamkeit geschenkt. Nachdem zunächst nur über Mitgliedergewinnung gesprochen wurde, wurde schnell klar, dass auch der Erhalt der bestehenden Mitglieder eine wichtige Rolle spielt. Im Jahr 1988 hatte der Verband die höchsten Mitgliedszahlen: Waren zu dem Zeitpunkt noch über 113.000 Menschen in den Vereinen aktiv, sank die Zahl seither fast kontinuierlich auf nur noch knapp 82.000 Mitglieder im 75. Jubiläumsjahr.

Im Dezember 2017 beschlossen die Mitglieder des Erweiterten Präsidiums daher, eine gemeinsame hauptamtliche Stelle „Mitgliederentwicklung“ zu schaffen. Seit August 2018 ist Sarah Borchers für diesen Bereich zuständig. Im Juli 2021 wurde die Investition in die Mitgliederentwicklung des Verbandes durch die Einstellung von Torben Streich weiter ausgebaut. Seit dem Verbandstag 2022 ist das Ressort Mitgliederentwicklung als eigenständiges Ressort an das Präsidium angegliedert.