Vier Inklusionsteams nahmen am 2. HVN-Beachturnier 2022 teil. – Foto: Carsten Schlotmann

Inklusionsteams und Schulklassen beim 2. HVN-Beachturnier 2022

„Ihr seid eine Bereicherung für den Sport“, formulierte Volker Schneemelcher, Mitarbeiter des Orga-Teams Beachhandball des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN), während der ersten von fünf Siegerehrungen am Samstag und Sonntag. Mannschaften der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend sowie vier Inklusions-Mannschaften hatten im VGH-Stadion am Meer in Cuxhaven-Duhnen die Niedersachsen-Meister im Beachhandball ermittelt.

Während der Siegerehrung des Turniers der Inklusionsmannschaften, welches vom Freundeskreis des Deutschen Handballs (FDDH) gefördert wurde, assistierten Jugendsprecherin Rieke Schaefer und Katharina Schoch. Katharina Schoch war nicht nur als Betreuerin der Inklusionsmannschaft der HSG Heidmark, sondern auch als neue HVN-Inklusionsbeauftragte nach Duhnen gereist. Sie war erst während der Mai-Sitzung des Präsidiums in den Arbeitskreis Gesellschaftliches Engagement und zur Inklusionsbeauftragten berufen worden.

Volker Schneemelcher würdigte während der Siegerehrung vor allem die Spielfreude, die die Inklusions-Mannschaften, in denen Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam mitwirken, im VGH-Stadion gezeigt hätten. „Inklusion ist ein Gewinn für alle.“ Katharina Schoch lobte unter anderem das Engagement der Schiedsrichter, die insbesondere während der Spiele der Inklusionsmannschaften „viel Fingerspitzengefühl“ gezeigt hätten.

Unter die Zuschauer des Inklusionsturniers hatte sich unter anderem Carsten Schlotmann gemischt, Vorsitzender des im Mai gegründeten Arbeitskreises Gesellschaftliches Engagement des HVN. Carsten Schlotmann im Interview mit Stadionsprecher Matthias „Matze“ Giese: „Motto des Handball-Verbandes Niedersachsen ist, Vielfalt begeistert‘. Dass das tatsächlich so ist, haben wir während des Turniers gesehen.“

Neben Turnierleiter Olaf Denecke gestaltete Vizepräsident Spieltechnik Jens Schoof die Siegerehrung der Jugendmannschaften. Jens Schoof mit Blick auf die Spiele der weiblichen und männlichen D- und E-Jugend: „Wenn man das hier sieht, muss man sich um die Zukunft des Handballsports in Niedersachsen keine Sorgen machen.“

Zum Turnier der weiblichen und männlichen E- und D-Jugend hatten 44 Teams gemeldet. In der Summe trugen alle Mannschaften laut den Spielleitern Olaf Bunge und Rainer Schünemann 168 Begegnungen aus. Elf Schiedsrichter leiteten die Partien auf den acht Spielfeldern.

Sieger des Inklusionsturniers ist das Team „Kabeljauinferno“ vom TSV Altenwalde. Platz zwei belegten „Die Haie“ vom TB Stöcken vor den „Sandschnucken 1“ und den „Sandschnucken 2“ (beide von der HSG Heidmark) auf den Plätzen drei und vier.

Den Wettbewerb der männlichen E-Jugend entschieden die Spieler der HSG Nord Edemissen / Uetze für sich, die im Finale nach Penalty-Werfen die von KAO von der HSG Schwanewede-Neuenkirchen bezwangen.

Das Finale des Wettbewerbs der weiblichen E-Jugend gewann im Penalty-Werfen die Mannschaft des SV Werder Bremen gegen die Beachgirls und damit gegen die Vertretung der HSG Stuhr.

Sieger des Turniers der männlichen D-Jugend sind die Fighting Swans der HSG Schwanewede-Neuenkirchen, die sich erst im Penalty-Werfen gegen Beach Rockets des MTV Geismar durchsetzten.

Platz eins im Wettbewerb der weiblichen D-Jugend sicherten sich die Bam Bam Ulzburgcupraketen des TV Hannover-Badenstedt, die im Finale gegen die Beach Foxes der SG Finndorf die Oberhand behielten.

Schulklassen-Duell im Sand

Angeschlossen an das 2. HVN-Beachturnier 2022 fand am Montag, den 4. Juli, ein Grundschulturnier mit 6 Teams und ca. 100 Teilnehmenden statt. Durch die Förderung des FDDH konnte der HVN das Grundschulturnier im dritten Anlauf nun endlich realisiert werden, nachdem 2019 (zu wenige Anmeldungen) und 2020/2021 (Corona-Pause) eine Durchführung der Veranstaltung nicht möglich war. Die Teilnehmenden der Prämierenveranstaltung und fleißigen Helferinnen und Helfer zogen allesamt ein positives Fazit und hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr mit dem Wunsch noch mehr Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer für den Beachhandball zu begeistern.

,

Ähnliche Beiträge