Fortbildungen

Die Zusammenarbeit mit Schulen und Kitas stellt eine zentrale Säule der Jugendarbeit im Handballverband Niedersachsen-Bremen dar. Schon auf dem Verbandstag 1953 weist der damalige HVN-Vorsitzende Karl Helmerding auf die Wichtigkeit des Handballspiels in Schulen hin und kündigt Lehrgänge für Lehrerinnen und Lehrer an.

Der HVNB bietet auch heute noch Fortbildungen für Lehrkräfte an. Doch damit nicht genug: „Langfristiges Ziel soll sein, sich auch in den Studienseminaren und der universitären Ausbildung von Lehreramtsstudierenden einzubringen. Für Fortbildungen von Erzieherinnen und Erziehern in Kitas ist mittlerweile ebenfalls ein Konzept entwickelt und vorhanden“, betont Katja Klein, HVNB-Bildungsreferentin Jugend. Damit sind die Weichen für die Zukunft von Handball in Schulen und Kitas gestellt.

Trotzdem fordert die voranschreitende Entwicklung der Schulen zur Ganztagsbetreuung sowie das sich wandelnde Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen immer wieder neue Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung ein. Diese werden kontinuierlich vom Arbeitskreis Schule und Kita im HVNB geplant, durchgeführt und evaluiert.