In Woltmershausen wurde ein Handball-Grundschulturnier veranstaltet. – Foto: BHV

Passend zum WM-Fieber – große Begeisterung beim Turnier der Grundschulen

Während die Männer-Nationalmannschaft regenerierte, haben die Mädchen und Jungen beim Handball-Grundschulturnier am 18. Januar 2023 in der Sporthalle Roter Sand in Woltmershausen ihr Können gezeigt.

Eingeladen zur Grundschul-Meisterschaft hatte die Senatorin für Kinder und Bildung. Organisiert wurde das Hallenturnier vom Bremer Handballverband. Die Türen der Hallen in Woltmershausen öffneten sich und Kinder von zwölf Mannschaften aus sechs Grundschulen strömen in die Umkleidekabinen. Zeitgleich zur Handball-WM der Männer in Polen/Schweden konnten die beliebte Grundschulmeisterschaften nach mehrjähriger Zwangspause endlich wieder stattfinden.
Eröffnet wurde das Turnier von der ehemaligen BHV-Präsidentin Monika Wohler, die bereits zu Beginn einen großen Dank an die Freunde des Deutschen Handballs (FDDH) für das Sponsoring des Turniers richtete.
Mit großer Begeisterung starteten die Schülerinnen und Schüler aus ganz Bremen in das Turnier. Dabei spielte es keine Rolle, ob sie bereits Erfahrungen mit dem Handball gemacht hatten oder auf der Hinfahrt noch die Regeln erklärt bekamen. Unter der Leitung von neun Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, die vom Handballkader der sportbetonten Oberschule an der Ronzelenstraße zur Verfügung gestellt wurden, konnten mitgereiste Fans, die Lehrkräfte, sowie die Verantwortlichen des Turniers spannende, mitreißende aber vor allem extrem faire Spiele verfolgen. Anders als bei der Handball-WM waren nicht Sieg oder Niederlage, sondern Spaß und Zusammenhalt die Gradmesser für den Erfolg des Turniers in Woltmershausen ausschlaggebend.
Anhand der Resonanz der Schulen und der Kinder konnten die Veranstalter, sowie der Bremer Handballverband (BHV) bereits resümieren, dass das Turnier, wie schon bei den vorherigen Ausgaben, ein voller Erfolg war. Nun müsse man abwarten und schauen, ob das Turnier der Grundschulen in Kombination mit einer erfolgreichen Weltmeisterschaft der Männer erneut zu einem Handball-Boom, wie einst 2016 nach dem Gewinn der Europameisterschaft in Bremen und ganz Deutschland führen könne, hieß es seitens des BHV.

Als Erinnerung und Dankeschön für einen super Handballtag konnte sich jede Mannschaft über eine Urkunde von der Bildungsbehörde freuen und Handbälle der Firma Molten zur weiteren Verwendung für den wöchentlichen Sportunterricht mit auf den Heimweg nehmen.

Nick Horstmann

Ähnliche Beiträge