Hannes Feise (hier im Duell mit Niklas Landin) ist eins von fünf Eigengewächsen im Bundesliga-Kader der RECKEN. Foto: Zehrfeld

RECKEN erhalten Jugendzertifikat “mit Stern” 2023

Die Handball-Bundesliga GmbH hat DIE RECKEN zum 16. Mal in Folge mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnet, das jährlich von einem professionell zusammengestellten Ausschuss vergeben wird. Dazu bekommen die Niedersachsen, als einziger Verein neben den Füchsen Berlin, zum neunten Mal hintereinander seit der Einführung das zusätzliche Prädikat „mit Stern“ für herausragende Nachwuchsarbeit verliehen.

„Wir freuen uns natürlich sehr, diese besondere Auszeichnung auch in diesem Jahr erhalten zu haben, worauf wir sehr stolz sind. Diese lange Serie unterstreicht unser erfolgreiches Projekt, das auf Nachhaltigkeit und die Heranführung junger Talente an den Profi-Bereich ausgelegt ist. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Vereinsführung um Eike und Smöre diesen Weg gehen möchte. In den vergangenen Jahren ist es uns immer wieder gelungen, jungen Talenten den Sprung in die Bundesliga zu ermöglichen, woran wir auch in Zukunft festhalten wollen“, freut sich Nachwuchskoordinator Heidmar Felixson über die erneute Auszeichnung.

Der ehemalige isländische Nationalspieler steht Christian Prokop bei den Profis als Co-Trainer zur Seite, womit eine enge Verzahnung zum Nachwuchsbereich gewährleistet wird. In Bezug auf die vielen Unterstützer führt Felixson weiter aus: „Ohne die ganzen helfenden Hände im Hintergrund wäre dieser Erfolg nur schwer möglich. Von den ganzen Trainern, Ehrenamtlichen und medizinischen Kräften im Verein wird täglich tolle Arbeit geleistet. Aber auch die Eltern der Spieler betreiben einen hohen Aufwand, der nicht unterschätzt werden darf.“

Für die bestmöglichen sportlichen Voraussetzungen sorgt die Zusammenarbeit mit dem Handballverband Niedersachsen-Bremen und Olympia-Stützpunkt Hannover. Die Kooperation mit der Humboldtschule Hannover, der KGS Hemmingen sowie dem Lotto Sportinternat Hannover vereinfacht es den Nachwuchstalenten außerdem, Schule und Sport unter einen Hut zu bringen.

Im aktuellen Kader der TSV Hannover-Burgdorf finden sich mit Vincent Büchner, Hannes Feise, Veit Mävers, Martin Hanne und Justus Fischer gleich fünf Eigengewächse wieder und können sich damit in eine Vielzahl von Spielern einreihen, die den Sprung aus der RECKEN-Schmiede in den Profihandball geschafft haben.

RECKEN Pressenews 25.01.23

,

Ähnliche Beiträge