Das neugewählte Präsidium des HVNB (es fehlt: Christian Fleer). - Foto: Streich
Das neugewählte Präsidium des HVNB (es fehlt: Christian Fleer). – Foto: Streich

41. ordentlicher Verbandstag beschließt Leitantrag zur Strukturreform

Aufnahme des Bremer Handballverbandes (BHV), Änderung der Präsidiumsstruktur, Leitantrag zur Strukturreform – beim 41. ordentlichen Verbandstag des Handball-Verbandes Niedersachsen (HVN) standen viele richtungsweisende Entscheidungen auf der Tagesordnung.

Aus HVN wird HVNB

Mit der Begrüßung der Ehrengäste und Delegierten durch den HVN-Präsidenten Stefan Hüdepohl und Grußworten des LSB-Präsidenten und „Hausherren“ Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach, des Vizepräsidenten des Deutschen Handballbundes (DHB) und Präsidenten des Hessischen Handballverbandes Gunter Eckart sowie Vorsitzenden der Sportjugend Niedersachsen Reiner Sonntag begann am Sonntag, den 28. August, ein intensiver und zukunftsweisender Verbandstag im Toto-Lotto-Saal des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB).

Zentrales Element war die Änderung der Satzung des Verbandes, über die in 37 Abstimmungen entschieden wurde. Einstimmig beschlossen die Delegierten die Änderung des Namens in Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB), die mit Eintragung der Satzungsänderungen beim Registergericht wirksam wird. Damit vollenden die Verbände den Prozess, der sich bereits seit 2016 durch die Aufnahme der Vereine aus Bremen in den niedersächsischen Spielbetrieb angebahnt hatte. Der BHV stimmte dem Beitritt bereits auf seinem Verbandstag 2021 zu. Monika Wöhler, Präsidentin des BHV, nutzte die Gelegenheit, um sich für die partnerschaftliche Zusammenarbeit, vor allem in den letzten eineinhalb Jahren, zu bedanken: „Viele Aktionen waren nur möglich, weil der HVN den BHV in seine Konzepte eingebunden hat.“

Leitantrag zur Strukturreform

Aus Gesprächen zwischen Regionen und Verband entwickelte sich der Wunsch, die Regionsebene zu reformieren. Die Reform soll sowohl die Anzahl der Regionen verringern als auch die Zusammenarbeit zwischen HVNB, Regionen und Vereinen verbessern. Der Arbeitskreis Struktur erarbeitete in den vergangenen eineinhalb Jahren einen Leitantrag, der zehn wesentliche strukturelle und strategische Änderungen vorschlägt, mit denen Regionen und Verband zukunftsfähig aufgestellt werden. Der Leitantrag wurde auf dem Verbandstag um einen Änderungsantrag der Handballregion Mitte Niedersachsen ergänzt und einstimmig angenommen.

„Die zahlreichen Gespräche, Sitzungen und Anstrengungen in den letzten Monaten haben sich ausgezahlt. Wir verstehen das einstimmige Votum als eindeutigen Arbeitsauftrag und werden die Herausforderungen mit voller Kraft gemeinsam angehen“, sagt HVNB-Präsident Stefan Hüdepohl.

Neue Ressorts für vielfältige Aufgaben

Mit der Neugründung der Ressorts Mitgliederentwicklung, Leistungssport und gesellschaftliches Engagement rüstet sich der Verband indes für die vielfältigen Aufgaben im Jahrzehnt des Handballs. Zeitgleich wird die Stimme der Jugend durch die Möglichkeit der Mitarbeit eines Jugendsprechers oder einer Jugendsprecherin in jedem Ausschuss – inklusive des Erweiterten Präsidiums – gestärkt.

Ebenfalls einstimmig wurde dem Satzungsänderungsantrag, das Präsidium fortan nach dem 4+7-Modell aufzustellen, angenommen. Damit bilden der Präsident oder die Präsidentin, der Vizepräsident oder die Vizepräsidentin Recht, der Vizepräsident oder die Vizepräsidentin Finanzen sowie der Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin das geschäftsführende Präsidium, während sich die weiteren Präsidiumsmitglieder auf die strategische und inhaltliche Arbeit im jeweiligen Ressort konzentrieren können.

„Man muss die Saat im Boden gut pflegen“, mit diesen Worten sensibilisierte Stefan Hüdepohl für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dieses Vertrauen schenkten ihm die Delegierten, die ihn ohne Gegenstimme und Enthaltung als Präsidenten des HVNB wiederwählten.

Weiterhin wurden Jens Kapell zum Vizepräsidenten Finanzen, Harald Schieb zum Vizepräsidenten Recht und Jens Schoof zum Vizepräsidenten Spieltechnik wiedergewählt. Carsten Schlotmann bleibt dem Präsidium erhalten, jedoch in neuer Funktion. Der ehemalige Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist fortan Vizepräsident für gesellschaftliches Engagement. Frische Impulse bringen Christian Fleer, der Dieter Hunstock als Vizepräsident Bildung beerbt, sowie Katharina Freyberg als Vizepräsidentin Mitgliederentwicklung und Sven-Sören Christophersen als Vizepräsident Leistung. Komplettiert wird das Präsidium durch Alix Ramcke, die bereits auf dem Jugendtag zur Vizepräsidentin Jugend gewählt wurde, und Bernd Wassermann, der von den Delegierten zum Vertreter der Regionen ins Präsidium gewählt wurde.

Zum Vorsitzenden des Verbandsgerichts wurde Steffen Kumme gewählt, Beisitzende sind Jörn Franke, Wolfgang Gremmel, Jürgen Rauhut und Siegfried Völkel. Vorsitzender der 1. Kammer des Verbandssportgerichts ist Jens Mönkemeyer, als Beisitzende wurden Jan Bröcker, Jochen Brünjes, Jürgen Kinzel und Christian Pahlke bestätigt. Der 2. Kammer sitzt Klaus-Jürgen Kracke vor, Beisitzende sind Peter Köke, Thore Poguntke und Hans-Christian van Hoorn. Als Kassenprüferinnen und Kassenprüfer wurden Christiane Fellersmann, Stephanie Ross und Hans-Jürgen Schuldt einstimmig bestätigt. Der Ehrenrat wird zukünftig durch Ehrenmitglied Werner Beie, Ehrenpräsident Dieter Lindenberg und den frisch aus dem Amt geschiedenen ehemaligen Vizepräsidenten Bildung Dieter Hunstock gebildet.

Ehrungen und Verabschiedungen

Zum Abschluss des 41. ordentlichen Verbandstages standen einige Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung. Heinz-Georg Lahrmann wurde für seinen langjährigen Einsatz als Spieltechniker mit der silbernen Ehrennadel geehrt. Ebenso wurden Oliver Bellgardt und Heike Messerschmidt für ihre Arbeit in der Handballregion Hannover-Weser-Leine mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Bronzene Ehrennadeln erhielten Vizepräsident Jens Schoof und Tagungsleiter sowie ehemaliger Vorsitzender der Handballregion Elbe-Weser Egmont Bilzhause.

Zudem wurden die scheidenden Präsidiumsmitglieder Monika Wöhler und Dieter Hunstock sowie der Vorsitzende der Handballregion SüdOst-Niedersachsen Olaf Denecke, der nach zwölf Jahren die Leitung der HVN-Beachturnier weitergibt, vom HVNB-Präsidenten Stefan Hüdepohl gebührend verabschiedet.

#VIELFALTBEGEISTERT

Großen Applaus erntete der Imagefilm, der zum Ende des Berichtes des Präsidenten vorgestellt wurde und Einblicke in die gemeinsame Zukunft liefert. Die Vielfalt der Menschen, aber auch der Aufgaben im Verband wird durch den Claim #VIELFALTBEGEISTERT in der kommenden Verbandsperiode in den Vordergrund gestellt. 

Ähnliche Beiträge