Ralf Fricke folgt auf Monika Wöhler als Präsident des BHV. – Foto: Zehrfeld

Verbandstag des BHV: Auf Wöhler folgt Fricke

Am Freitag, den 14. Oktober 2022 hielt der Bremer Handballverband (BHV) einen außerordentlichen Verbandstag ab. Ralf Fricke wurde von den Delegierten zum neuen Präsidenten des BHV gewählt.

Monika Wöhler, seit April 2009 Präsidentin des BHV, hatte bereits auf dem ordentlichen Verbandstag im September 2021 angekündigt, nach Vollendung der Zusammenführung der Handballverbände Niedersachsen und Bremen, ihr Amt niederzulegen.

Die Delegierten der Vereine des BHV folgten im vergangenen September dem Antrag des Präsidiums zum Austritt des Bremer Handballverbandes e.V. aus dem DHB zum 30.06.2022 einstimmig. Während des 41. Verbandstages des Handball-Verbandes Niedersachsen am 28. August 2022 beschlossen die anwesenden Delegierten einstimmig die Namensänderung in Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB), die mit Eintragung der Satzungsänderung beim Registergericht wirksam wird. Damit vollenden die beiden Verbände den Prozess, der sich bereits seit 2016 durch die Aufnahme der Vereine aus Bremen in den niedersächsischen Spielbetrieb angebahnt hatte.

Am Freitag wurde Ralf Fricke einstimmig zum neuen Präsidenten des BHV gewählt. Fricke war zuletzt als Vizepräsident Finanzen im BHV aktiv. Zudem ist der 60-jährige als 1. Vorsitzender beim HC Bremen tätig.

„Die Zusammenarbeit mit Monika Wöhler im HVN-Präsidium war immer von großer Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt. Ich bin froh, dass sie uns im DHB-Präsidium noch erhalten bleibt. Insbesondere im Frauenhandball hat sie wertvolle Impulse gegeben. Mit Ralf Fricke hat sie einen hervorragenden Nachfolger gefunden, der die vertrauensvolle Zusammenarbeit fortsetzen wird“, kommentiert HVNB-Präsident Stefan Hüdepohl.

Ähnliche Beiträge