Januar im Zeichen der Jugend
Für die U21-Nationalmannschaft steht im Januar ein Vier-Nationen-Turnier als Vorbereitung für die Heim-WM an. – Foto: Marco Wolf

Januar im Zeichen der Jugend

U21-Vier-Nationen-Turnier und U17-Länderspiele in Hildesheim, Vinnhorst und Hannover

Die Männer proben kurz vor der Weltmeisterschaft noch einmal gegen Island, die U21 bringt sich mit einem Vier-Nationen-Turnier ebenfalls in den WM-Modus, und die U17 legt erste Schritte auf internationalem Parkett zurück: Hildesheim, Vinnhorst und Hannover stellen vom 6. bis zum 8. Januar große Bühnen für den Handball und das besonders im Zeichen der Jugend. Im Fokus: die U21-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes, die am 20. Juni als Gastgeber in der niedersächsischen Landeshauptstadt die U21-Weltmeisterschaft eröffnen wird. Messen wird sich das Team von U20/21-Bundestrainer Martin Heuberger mit dem U20-EM-Finalisten Portugal (Hildesheim), U20-Europameister Spanien (Vinnhorst) und dem Nachwuchs von Olympiasieger Frankreich (Hannover).

„Das sind allesamt hochklassige Gegner und damit perfekte Aufgaben, um in den WM-Modus zu kommen“, sagt Heuberger. „Hildesheim und Vinnhorst sind großartige Standorte, und dass wir das Publikum in der ZAG arena Hannover für den letzten WM-Test unserer Männer in Schwung bringen dürfen, ist eine besondere Ehre.“ Dies gilt vor allem für Linkshänder Renars Uscins und Kreisläufer Justus Fischer, die in den Diensten der TSV Hannover-Burgdorf stehen und sonst ihre Bundesliga-Heimspiele in der ZAG arena bestreiten.

Die Talente der Jahrgänge 2006 und jünger bestreiten in Hildesheim und Vinnhorst zwei Länderspiele gegen Polen. Für das Team von DHB-Talentcoach Carsten Klavehn haben die Vergleiche Premieren-Charakter: Nach Auswärtsspielen in Frankreich im vergangenen Sommer tritt die jüngste DHB-Auswahlmannschaft nun erstmals vor heimischem Publikum an. Klavehn wird den Spielerkreis noch einmal erweitern und in die Nominierung auch die Eindrücke des Deutschland-Cups in Berlin Mitte Dezember einfließen lassen.

Karten für die Spieltage sind über verschiedene Wege bereits ab 7 Euro erhältlich: Tickets für Hildesheim sind über das Bestellformular erhältlich. Für den Spielort Vinnhorst läuft der Vorverkauf über die Vereinswebsite https://tusvinnhorst.de/. Und das Finale des U21-Vier-Nationen-Turniers ist Vorspiel zum letzten WM-Test der Männer-Nationalmannschaft gegen Island, sodass Karten hier via dhb.de/tickets und telefonisch unter der kostenpflichtigen Rufnummer 01806/515356 (0,20 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Festnetzen, maximal 0,60 Euro/Anruf inklusive Mehrwertsteuer aus den Mobilfunknetzen, Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) sowie an allen bekannten Eventim-Vorverkaufsstellen erhältlich sein. Gruppenangebote (acht Karten kaufen, zwei Freitickets erhalten) können via dhb.de/tickets angefragt werden. Karten für die U21-Weltmeisterschaft sind unter playthefuture23.com erhältlich.

Das Programm im Überblick:

Freitag, 6. Januar, Hildesheim:
14:30 Uhr, U21: Frankreich – Spanien
17 Uhr, U17: Deutschland – Polen
19:15 Uhr, U21: Deutschland – Portugal

Samstag, 7. Januar, Vinnhorst:
14 Uhr, U17: Deutschland – Polen
16 Uhr, U21: Spanien – Deutschland
18 Uhr, U21: Portugal – Frankreich

Sonntag, 8. Januar, Hildesheim:
13 Uhr, U21: Spanien – Portugal

Sonntag, 8. Januar, Hannover:
13 Uhr, U21: Deutschland – Frankreich
16 Uhr: Deutschland – Island

DHB Pressemitteilung

,

Ähnliche Beiträge