Der HVNB bietet eine Trainerinnen- und Trainer-Fortbildung im Bereich Inklusion an. Foto: Schlotmann

Jetzt anmelden: Handball inklusiv!

Am Samstag, den 13. Mai, bietet der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) erstmalig eine Trainerinnen- und Trainer-Fortbildung im Bereich Inklusion an. Die Anmeldung ist bis zum 16. April über den nuLiga-Seminarkalender möglich.

In diesem Lehrgang lernen die Teilnehmenden wie der Aufbau von inklusiven Handballmannschaften gelingen kann und wie Hemmschwellen überwunden werden. Die Fortbildung ist gleichermaßen für Interessierte ohne Vorerfahrung sowie Trainerinnen und Trainer bestehender inklusiver Handballmannschaften geeignet.

Das Thema Inklusion rückt zunehmend in den Fokus der Gesellschaft. Mit der Gründung der Inklusionsliga und den inklusiven Beachhandball-Turnieren ist sie auch im HVNB mittlerweile ein fester Bestandteil. Menschen mit und ohne Behinderung soll die Möglichkeit eröffnet werden, den Sport gemeinsam auszuüben und dies an dem Ort ihrer Wahl.

„Mit dem Ausbildungsangebot gehen wir den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Teilhabe. Mit Luisa Haller haben wir eine Referentin gewonnen, die weiß, wovon sie spricht. Luisa lebt Inklusion und wird die Teilnehmenden in ihrer eigenen Art sicherlich mitreißen”, erklärt Carsten Schlotmann, Vizepräsident Gesellschaftliches Engagement im HVNB.

Luisa ist Mitbegründerin der Inklusions-Gruppe der HSG Heidmark, Inklusionsbeauftragte des Sportbundes Heidekreis und schloss im vergangenen Jahr ihr Studium der Sportwissenschaften erfolgreich ab. Sie war für die Lebenshilfe in Langenhagen tätig und arbeitet aktuell für das Heidewerk.

Mit der Fortbildung „Handball inklusiv!“ wird für das Thema Inklusion sensibilisiert. Mögliche Barrieren sollen abgebaut und Chancen mit einfachen, sportpraktischen Inhalten veranschaulicht werden. Anhand bestehender Projekte werden im Rahmen des Lehrgangs Einblicke in die Arbeit mit inklusiven Handballmannschaften gegeben und neue Impulse gesammelt.

Zur Anmeldung

,

Ähnliche Beiträge