Freude am Spiel zeigten die Inklusionsteams des TV Stöcken, der HSG Heidmark und des SV Werder Bremen Foto: HVNB/Jörg Zehrfeld

5 Jahre: „Handball Alle Inklusive“ – TB Stöcken feiert Jubiläum

Am 16. Oktober 2017 fand das erste Training der Gruppe „Handball ALLE Inklusive“ (HAI) in Hannover statt. In Kooperation mit dem Handball-Verband Niedersachsen und unter der Schirmherrschaft der RECKEN wurde Hannovers bisher einzige Handballinklusionsmannschaft für Jugendliche und Erwachsene gegründet.

Zu diesem Anlass luden die Verantwortlichen des TB Stöcken am 05. November zu einem ganz besonderen, sportlichen Tag ein. Die inklusiven Mannschaften der HSG Heidmark und von SV Werder Bremen spielten gemeinsam mit der Jubiläumsmannschaft ein kleines Turnier aus, bei welchem das Ergebnis nahezu unwichtig erscheint. Die Spielerinnen und Spieler waren mit großem Eifer dabei und gaben alle ihr Bestes. Nach den ersten beiden Spielen gab es Grußworte von Bürgermeister Thomas Hermann und dem Bezirksbürgermeister Lukas Mönkeberg. Auch der Handballverband Niedersachsen-Bremen war vertreten: Carsten Schlotmann, Vizepräsident Gesellschaftliches Engagement überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums und überreichte gemeinsam mit Sarah Borchers, Referentin Mitgliederentwicklung, ein Türschild mit dem Slogan „TB Stöcken – Vielfalt begeistert“. Im Anschluss überraschten Veit Mävers und Koray Ayar mit einem signierten Trikot Victor, das treueste Mitglied des TB. Die beiden Profispieler der RECKEN beerben Fabian Böhm als Paten der Mannschaft.

Anschließend folgte ein spielerischer Wettkampf, bei dem die Ehrengäste gemeinsam mit einigen Spielerinnen und Spielern der Mannschaften in zwei Teams gegeneinander angetreten sind. Es mussten Figuren gestapelt, mit Rollbrettern gefahren und mit einem Schaumstoff-Pommes Strecken überwunden werden. Die Teams wurden derweil lautstark von den Zuschauern unterstützt. Vor dem letzten Spiel gab es dann noch Geschenke für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Alle bekamen ein Duschgel und ein TB-Handtuch!

Sarah Borchers/TB Stöcken

,

Ähnliche Beiträge