Deutschland steht in WM-Hauptrunde – Wie geht es weiter?
Mit drei Siegen über Katar (21:27), Serbien (34:33) und Algerien (37:21) ist die deutsche Auswahl erfolgreich in die WM-Hauptrunde eingezogen. Vier Pluspunkte – die gegen die ebenfalls in der Hauptrunde stehenden Katarer und Serben gewonnen wurden – nimmt die Riege von Bundestrainer Alfred Gislason mit in die nächste Runde. Eine Einschätzung der gezeigten Leistungen sowie einen Ausblick auf die kommenden Spiele gibt HVNB -Vizepräsident Sven Sören Christophersen, der als ZDF-Experte vor Ort in Katowice guten Kontakt zum Team hat.
„Das gesetzte Zwischenziel wurde erreicht. Man hat mit den vier Punkten eine sehr gute Ausgangsposition für die Hauptrunde geschaffen. Gegen Katar war es das erwartet schwere Auftaktspiel, wo man sich letztendlich behaupten konnte. Die Feuertaufe gegen Serbien wurde bestanden. Gegen Algerien wurden auch Spieler, die noch nicht so zum Zuge kamen, ins Turnier zu gebracht. Die Mannschaft kann nun mit Selbstvertrauen auf die Hauptrunde blicken. Es geht gegen Argentinien, die Niederlande und Norwegen, alles spannende Aufgaben. Norwegen ist sicherlich der am stärksten einzuschätzende Gegner, aber auch die Niederländer haben überraschen positive Leistungen gezeigt.“
Der nächste Gegner der deutschen Mannschaft heißt jedoch Argentinien. Die ARD überträgt am kommenden Donnerstag ab 18 Uhr. Die Partien gegen die Niederlande (Samstag, 21.1. im ZDF) und Norwegen (Montag, 23.1. in der ARD) werden um 20:30 Uhr angepfiffen.