Zum dritten Mal beim HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar als Referent dabei: Maik Machulla.

4. HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial ein voller Erfolg

Über 300 Teilnehmende sorgen für neuen Rekord bei Trainer-Lehrgang

Neuer Rekord beim HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial! Mehr als 300 Teilnehmende reisten am 4. und 5. Januar zur Trainerfortbildung des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HVNB) nach Hildesheim – so viele wie nie zuvor. „Wir haben die Zahl aus dem Vorjahr nochmal deutlich nach oben geschraubt und sind mit dem Trainerseminar mehr als zufrieden“, sagt HVNB-Geschäftsführer Markus Ernst.

In der Halle 39 gaben fünf hochklassige Trainer Einblicke in ihre Trainingsarbeit. Erneut als Referent dabei: Maik Machulla. Sein YouTube-Video hat auf dem HVNB-Kanal die meisten Clicks und damit mehr als das Video von Trainerkollege Bennet Wiegert. „Vor Bennet zu sein, das haben in der jüngeren Vergangenheit nicht viele geschafft“, scherzte Machulla, der nach einem kurzen Intermezzo bei Aalborg zur kommenden Saison Trainer der Rhein-Neckar Löwen werden wird. Sein Thema in Hildesheim, das mit sehr großem Interesse verfolgt wurde: „Die dänische und deutsche Handballschule – ein Vergleich“.

Der spanische Weltmeister und SG Bietigheim-Trainer Iker Romero zeigte eine Trainingseinheit mit dem Drittliga-Team der Sportfreunde Söhre. Im Fokus stand das 2 gegen 2 und die Kooperation zwischen Rückraum und Kreis. Ex-Nationaltorhüter Jan Holpert sowie Bundesligacoach Benjamin Matschke (FRISCH AUF! Göppingen) beschäftigten sich mit den Themen „Potentiale erkennen und entfalten – der Weg zum Bundesligatorwart“ sowie der „5:1-Abwehr“. Matschke fand an seiner Arbeit so viel Gefallen, dass er sich noch lange danach mit den anwesenden Kollegen über die Handballtaktik unterhielt.

Kurzfristig für die Veranstaltung engagiert wurde der Weltmeister von 2007 und langjährige Bundesligatrainer Markus Baur. Er sprang für Bennet Wiegert (SC Magdeburg) ein, der aufgrund der jüngsten Ereignisse in Magdeburg vor Weihnachten auf die Teilnahme verzichtete. „Wir sind Markus sehr dankbar, dass er sofort zugesagt und sich auf den Weg nach Hildesheim gemacht hat“, fand Organisator Gerald Oberbeck lobende Worte.

Mit Top-Referenten und dem neuen Rekord war das 4. HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial eine rundum gelungen Veranstaltung für den HVNB. „Unsere Erwartungen wurden übererfüllt und die Rückmeldungen, die uns bislang erreicht haben, bestätigen dies. Für uns ist dieses Format ein wichtiger Baustein in der Trainerfortbildung und wir sind bereits in die Planungen für eine weitere Auflage eingestiegen. Daher gilt unser großer Dank auch Gerald Oberbeck mit seinem gesamten Team, ohne die wir diese Veranstaltung nicht so erfolgreich durchführen könnten“, so Markus Ernst abschließend.

,

Ähnliche Beiträge