Pfiff des Monats: Wurf aufs leere Tor
Beispielhafte Szene für die irreguläre Verhinderung einer klaren Torgelegenheit
Spieltag 12 in der Solarservice Norddeutschland Handball-Regionalliga der Frauen. Eintracht Hildesheim trifft auf den TV Oyten. In einer engen Partie kommt es in der 49. Minute zu folgender Situation: Die Angreiferin wirft auf das leere Tor, die Abwehrspielerin möchte den Gegentreffer verhindern, betritt jedoch bei der Abwehraktion den Torraum und berührt anschließend den Ball mit einem Körperteil. Daraufhin entscheiden die Schiedsrichter auf Siebenmeter und eine 2-Minuten-Strafe.
Erklärung
Der Wurf auf das leere Tor stellt eine klare Torgelegenheit dar. Wenn eine Feldpielerin außerhalb des Torraums auf dem Spielfeld läuft, den Torraum betritt und anschließend den Ball mit einem Körperteil berührt, ist auf Siebenmeter und direkte Hinausstellung zu entscheiden. Regelwidrigkeiten und unsportliches Verhalten nach Regel 8:8h.
Wie würdest du in dieser Situation entscheiden? Schreib es in die Kommentare!
Mit dem “Pfiff des Monats” veröffentlicht der HVNB monatlich besonders knifflige Entscheidungen für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Schaue dir jetzt die Playlist “Pfiff des Monats” an und überprüfe dein Regelwissen.