Jugendbildung: 20 neue Sportassistentinnen und -assistenten
Lehrgang in der Sportschule Lastrup / Anmeldung für 2025 bereits möglich
Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) hat zwanzig neue Sportassistentinnen und -assistenten ausgebildet. Die 13- bis 15-jährigen Jugendlichen sammelten an sechs Tagen in der Sportschule Lastrup erste Erfahrungen beim Anleiten von Übungen und dem Leiten von Spielen.
Im Fokus der ersten drei Tage stand der Kinderhandball. Die Teilnehmende erarbeiteten gemeinsam Möglichkeiten zur Förderung von Kindern und legten den Schwerpunkt auf eine breite motorische Grundausbildung. Grundlegende Techniken wie Werfen, Passen und Fangen wurden vermittelt und alternative Spielformen wie Five-a-Side.
Der zweite Teil der Woche widmete sich der Rolle der Schiedsrichterin und des Schiedsrichters. Angeleitet von HVNB-Schiedsrichterlehrwahrt Hans-Christian van Hoorn absolvierten die Teilnehmenden die Ausbildung zum Junior-Schiedsrichter und -Schiedsrichterin. Anhand ihrer eigenen Erfahrungen als Spielerinnen und Spieler erarbeiteten sich die Jugendlichen die Handballregeln und die Rolle als Unparteiische. Anschließend stand das Pfeifen im Vordergrund. In Gespannen leiteten die Teilnehmenden Handballspiele und durften sich als Schiedsrichterin und Schiedsrichter ausprobieren.
HVNB-Bildungsreferent Jan Gerber zieht ein positives Fazit: „In der Sportassistenz-Ausbildung legen wir das Fundament für zukünftige Funktionäre im Sport. Alle Jugendlichen konnten ihre Stärken und Interessen während der Ausbildung erforschen und bekommen in den Vereinen nun hoffentlich das Vertrauen, sich dort weiter einbringen zu können – egal ob als Schiedsrichterin, Schiedsrichter, Trainerin oder Trainer.“
Der HVNB wird auch im kommenden Jahr eine Sportassistenz-Ausbildung anbieten. Diese findet in den Herbstferien vom 12. bis 17. Oktober erneut in der Sportschule Lastrup statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro. Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Zur Sportassistenz-Ausbildung
Die Sportassistenz-Ausbildung bietet Jugendlichen (13-15 Jahre) erste Einblicke in die Rollen als Trainerin und Schiedsrichterin beziehungsweise Trainer und Schiedsrichter. Ziel dieser kombinierten Ausbildungsmaßnahme soll sein, dass die Jugendlichen durch das Übernehmen unterschiedlicher Rolle lernen, Verantwortung zu tragen. Hierbei reicht das Spektrum von helfenden und kreativen Tätigkeiten über die Mitgestaltung bis hin zur gezielten Planung und Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten im Verein. Mit dem Lehrgang absolvieren die Teilnehmenden den ersten Teil der DHB Kinderhandball-Trainer*in-Ausbildung.
Fotoeindrücke aus Lastrup
Fotos: HVNB