Die Gewinnerinnen der HVNB Trainerin-Förderung sind in die B-Lizenz-Ausbildung gestartet. Foto: HVNB

Trainerin-Förderung durch den HVNB und she.

Junge Frauen motivieren: das ist das Ziel der she. (support handball equity) Initiative und des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB). Diesen Herbst findet sowohl der nächste B-Lizenz Lehrgang, an dem die Gewinnerinnen der Trainerin-Förderung teilnehmen können, als auch das siebte she. Forum statt.

Anfang des Jahres hat eine Jury aus Mitgliedern von she. und dem HVNB sechs Frauen ausgewählt, die eine Trainerinnen-Förderung erhalten. Die ausgewählten Trainerinnen sind  nun in einen neunmonatigen Lehrgang gestartet, an dessen Ende sie die B-Lizenz erwerben.

Die erste von drei Präsenz-Phasen haben die B-Lizenz-Anwärterinnen in der vergangenen Woche, 21. bis 25. August, absolviert. Die Teilnehmerinnen behandelten Inhalte wie individuelles Angriffs- und Abwehrspiel, Coaching sowie Einheiten zu Sportmedizin und Athletik. Maren Kamjunke, eine der Gewinnerinnen der Trainerinnen-Förderung, nehme aus dem ersten Präsenzlehrgang viel Input für das eigene Training mit: „Die vielen Eindrücke helfen mir, zu reflektieren, was ich im eigenen Training schon umsetze und welche neuen Inhalte und Methoden ich noch aufnehmen kann.“

Neben den trainingswissenschaftlichen und taktischen Inhalten, steht bei der B-Lizenz Ausbildung auch der Erfahrungsaustausch und das eigene Ausprobieren im Fokus. „Die gemischte Altersstruktur – es waren Teilnehmende von 20 bis 60 Jahren dabei – haben den Austausch sehr spannend gemacht.“, sagt Trixie Thiele von der JSG Köln. “Vor allem die Praxiseinheiten machen Lust auf den zweiten Präsenztermin im Dezember.“

Insgesamt haben die Teilnehmenden nun noch zwei Präsenz-Phasen vor sich, welche die Schwerpunkte Austausch, Anwendung und Erproben beinhalten. Begleitet werden sie zusätzlich von Online-Phasen, in denen auf nachhaltiges und selbständiges Arbeiten wert gelegt wird, um die Inhalte zu vertiefen. 

Projekte wie die Trainerin-Förderung entstehen aus der gemeinsamen Partnerschaft mit der she. Initiative, die seit über einem Jahr besteht und das Ziel verfolgt, junge Frauen in ihrer Tätigkeit als Trainerinnen zu fördern.

Ganz nach diesem Motto, gibt es beim siebten she.-Forum am Sonntag, den 8. Oktober 2023, von 09:00 bis 12:00 Uhr die Möglichkeit, sich mit Trainerinnen aus ganz Deutschland auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Außerdem wird fachliche Unterstützung geboten, um die persönliche Entwicklung der Teilnehmerinnen zu fördern. Es wird Fachvorträge zu handballtaktischen Themen, sowie zusätzliche Einblicke in die Sportpsychologie und die Ehrenamtsgewinnung geben.

Das she. support Programm ist ein weiteres Angebot der Initiative bei der eine jungen Trainerin eine erfahrenere Mentorin an die Seite gestellt bekommt, um innerhalb des einjährigen Programms sportfachliche Kenntnisse auszubauen. Aufgaben für die Mentorin umfassen das Erstellen von Trainingsplänen sowie den Besuch von Spielen und Training ihrer Mentee inklusive anschließender Besprechung und Reflektion. Im Gegenzug hospitiert die Mentee bei ihrer Mentorin und verfasst nach sechs Monaten einen Bericht über ihre bisherigen Erfahrungen.

Für das she. Forum kannst du dich hier anmelden und mehr Informationen zur B-Lizenz 100+  findest hier.

,

Ähnliche Beiträge