3. HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial: Christian Prokop referiert zum Abwehrspiel
Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) hat das Hildesheimer Trainerseminar Spezial am ersten Januarwochenende bereits zweimal erfolgreich durchgeführt. Kurz vor dem Beginn der Handball-Europameisterschaft in Deutschland geht das Seminar 2024 in die dritte Runde. Der erste Referent steht in Christian Prokop schon fest.
Der ehemalige Trainer der Nationalmannschaft und aktuelle RECKEN-Trainer, der die Niedersachsen in der abgelaufenen Spielzeit in den Europapokal führte, wird während der Fortbildung seine Philosophie zum Abwehrspiel der RECKEN vorstellen.
Bereits zum dritten Mal findet das HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial statt, das sich inhaltlich vor allem an Trainerinnen und Trainer im Nachwuchsleistungs- und Erwachsenenhandball richtet. „Nachdem wir im vergangenen Jahr unter anderem Bennet Wiegert und Maik Machulla als Referierende begrüßen durften, haben wir unsere Messlatte für das Seminar weit nach oben gesetzt“, berichtet Jan Gerber, Bildungsreferent Lehre im HVNB. „Es war eine Herausforderung, dieses Niveau wieder zu erreichen, aber ich denke, es wird uns erneut gut gelingen.“
Referent Christian Prokop ist seit 2021 Cheftrainer der RECKEN und trainiert dort auch Justus Fischer und Renars Uscins, die vor kurzem Weltmeister mit der U21-Nationalmannschaft wurden. Als Referent beim Trainerseminar kehrt Prokop an den Ort seiner früheren Trainertätigkeit zurück – von 2003 bis 2004 war er Trainer bei Eintracht Hildesheim. Mit dem Schwerpunkt „6:0/3:2:1-Abwehr“ möchte Prokop den Teilnehmenden des Seminars das Abwehrsystem der RECKEN in Theorie und Praxis näherbringen.
Das 3. HVNB/Hildesheimer-Trainerseminar Spezial findet vom 6. bis zum 7. Januar 2024, Samstag bis Sonntag, in der Halle 39 in Hildesheim statt. Die Veranstaltung ist mit 15 Lerneinheiten zur Verlängerung der B- und C-Lizenz anerkannt. Die Anmeldung bei nuLiga ist bereits möglich: zur Ausschreibung. Die Lehrgangsgebühr beträgt 280 Euro. Bei Interesse kann die Übernachtung im Einzel- oder Doppelzimmer hinzugebucht werden. Die Anreise am Vortag ist ebenfalls möglich.