Schiedsrichterwesen im HVNB
Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sind essentieller Bestandteil des Handballspiels – ebenso wie Beobachterinnen und Beobachter, Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer, Sekretärinnen und Sekretäre, der Ball, das Spielfeld und natürlich die Mannschaften. Nach Erkenntnissen der Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ gehören die Handball-Referees zu den am meisten beanspruchten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern im Sport. Nach aktuellen Studien hätten sie bis zu zehnmal mehr Entscheidungen in einem Spiel zu treffen, als etwa Fußballschiedsrichterinnen und -schiedsrichter. Aus dieser Feststellung leiten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im HVNB eine große Motivation für ihre Aufgabe ab.
Der Arbeitskreis Schiedsrichterwesen des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen, der für die Organisation des Einsatzes von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, neutralen Schiedsrichterbeobachterinnen und -beobachter, Zeitnehmerinnen und Zeitnehmer sowie Sekretärinnen und Sekretäre, die Aus- und Weiterbildung sowie Betreuung dieses Personenkreises verantwortlich ist, stellt auf dieser und den folgenden Seiten Arbeitshilfen zum Regelwerk und dessen praktische Anwendung zur Verfügung, informiert aber auch über Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Aktuell haben sich landesweit ca. 450 Sportlerinnen und Sportler für den Schiedsrichtereinsatz in den Ligen des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen qualifiziert.
Alle Fragen, die in diesem Zusammenhang gestellt werden, beantworten alle Mitglieder des Arbeitskreises Schiedsrichterwesen.
Ziel des Arbeitskreises ist, mit Kontinuität alle verfügbaren Ressourcen im Landesverband sinnvoll zu nutzen, in offener Kommunikation mit allen Beteiligten im Verband und den spielenden Mannschaften Vertrauen in die verlässliche Arbeit der Ehrenamtlichen zu schaffen, fachliche Qualität abzuliefern und im Team die anliegenden Aufgaben gemeinsam zu bewältigen.
Ziel des Arbeitskreises ist, mit Kontinuität alle verfügbaren Ressourcen im Landesverband sinnvoll zu nutzen, in offener Kommunikation mit allen Beteiligten im Verband und den spielenden Mannschaften Vertrauen in die verlässliche Arbeit der Ehrenamtlichen zu schaffen, fachliche Qualität abzuliefern und im Team die anliegenden Aufgaben gemeinsam zu bewältigen.
News
Aktuelle Informationen zum Schiedsrichterwesen:
Pfiff des Monats: Wurf aufs leere Tor
Schiedsrichterinnen im Fokus der WM-Kampagne
„Basis trifft Spitze“ mit 200 HVNB-Referees erfolgreich durchgeführt
Schiri werden
Die Grundausbildung ist für alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Beginn einer Karriere, die von der Basis bis hin zum Einsatz in einem DHB-Schiedsrichterkader führen kann. Seit 2020 wird die Grundausbildung deutschlandweit nach einem einheitlichen Konzept durchgeführt.
Die Ausbildung folgt dabei einem integrierten Lernkonzept, dem sogenannten Blended Learning. Dieses bietet eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit einer modernen Form von E-Learning. Theoretische und praktische Ausbildungsmodule finden im Wechsel statt.
Die Grundausbildung umfasst drei Praxismodule in der Halle und drei Theoriemodule. Die theoretische Ausbildung erfolgt ausschließlich im Selbststudium (E-Learning). Für die Grundausbildung sind im HVNB die elf Handballregionen zuständig.
So meldest du dich für die Grundausbildung an:
Öffne den nuLiga-Seminarkalender, gib unter Kategorie “Schiedsrichter” an und wähle deine Handballregion aus. Schon werden dir alle anstehenden Schiedsrichter-Lehrgänge deine Region angezeigt.
Bei Fragen stehen die Ansprechpersonen des “Jahr des Schiedsrichters” oder deiner Handballregion gerne zur Verfügung.
Ansprechpersonen
im HVNB
in den Handballregionen
Ihre Auswahl:
Handballregion West-Niedersachsen
Olaf Ammerich
Handballregion Bremen-Nordsee
Marcel Lichtenberg
Handballregion Lüneburg-Stade
Jan Habben
Handballregion Hannover-Weser-Leine
Alexander Lutsker
Handball-Region Braunschweig-Göttingen
n.n.
Deine Entscheidung. Aus Liebe zum Spiel.
Unter diesem Motto rückt der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) in der Saison 2023/24 das Schiedsrichterwesen in den Fokus. Im “Jahr des Schiedsrichters” werden umfangreiche Maßnahmen zur Stärkung des Schiedsrichterwesens umgesetzt. Alle Informationen sowie Maßnahmen sind auf der Kampagnenseite zu finden: Jahr des Schiedsrichters.