Absolvieren die nächsten zwölf Monate ihren Freiwilligendienst (v.l.n.r.): Felix Lange, Janne Gaebler und Mathis Koenig. Foto: HVNB

Verstärkung im HVNB-Team

Drei motivierte Freiwillige starten in ein Jahr voller Handball

Frischer Wind beim Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB): Wir freuen uns, mit Felix Lange, Mathis König und Janne Gaebler drei engagierte Freiwilligendienstleistende begrüßen zu dürfen, die uns in den kommenden zwölf Monaten tatkräftig unterstützen werden!

Felix Lange (19, Garmissen)
Nach seinem Abitur hat Felix sich bewusst für das FWD beim HVNB entschieden – insbesondere Gespräche mit ehemaligen FWDler*innen und das Bewerbungsgespräch gaben den Ausschlag. Ihn faszinieren die Vielfalt der Tätigkeiten in der Verbandsarbeit: Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung und die Umsetzung unterschiedlicher Spielformen wie Beach-, Street- und Five-a-Side-Handball. Turniere, bei denen er Sport hautnah erleben kann, stehen bei ihm ganz oben auf der Liste. Freizeitlich ist Felix auf dem Fußballplatz zu Hause, verfolgt aber auch viele andere Sportarten mit Begeisterung.

Seine Erwartungen an das FWD: „Ich erhoffe mir vielseitige Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder und freue mich besonders auf Turniere, bei denen ich die Nähe zum Sport hautnah erleben kann.“ Nach seinem Freiwilligendienst strebt er ein Sportmanagement-Studium an.

Mathis König (19, Hannover)
Mit einer langjährigen Handball-Vergangenheit bringt Mathis wertvolle Erfahrung mit: Seit der E-Jugend aktiv, jetzt zurück bei der 2. Herren des HSC – und daneben bereits in seiner zweiten Saison als E-Jugend-Trainer beim TKH. Die Aussicht auf einen Trainerschein, das Vertiefen seiner sportlichen Kompetenz und der Wunsch, neue Menschen kennenzulernen, führten ihn in den Freiwilligendienst. Besonders überzeugt hat ihn das gute Gefühl, das er im Bewerbungsgespräch erleben durfte.

„Ich hoffe darauf, viele neue Menschen kennenzulernen und andere Eindrücke zu sammeln, als man sie aus der Schule kennt“, sagt Mathis. Er freut sich darauf, in möglichst viele Bereiche hineinzuschnuppern und vielfältige Erfahrungen zu sammeln. In seiner Freizeit ist er viel mit Freunden unterwegs – im Stadion oder beim Zocken. Nach dem FWD ist ein Studium für ihn wahrscheinlich.

Janne Gaebler (18, Herford/Hannover)
Mit rund 14 Jahren aktivem Handball im Rücken suchte Janne eine Aufgabe, die sportliche Leidenschaft mit praktischer Projektarbeit im Büro verbindet – und beim HVNB gefunden hat. Sie freut sich darauf, bei Aktionen mitzuwirken und praktische Erfahrungen zu sammeln, die sie nachhaltig weiterbringen.

„Ich möchte viele neue Erfahrungen sammeln und freue mich besonders auf das Durchführen und Begleiten von Aktionen“, so Janne. Ihre Freizeit teilt sie zwischen dem Handballfeld, ihrer Begeisterung fürs Kochen und entspannten Serienabenden. Nach dem FSJ stehen bei ihr zwei Wege offen: eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau oder ein Studium im Sport- bzw. Veranstaltungsmanagement.

Herzlich willkommen im Team, Felix, Mathis und Janne! Wir sind gespannt auf eure Ideen, euren Einsatz und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr voller Engagement, Entwicklung und Handball-Power.

Ähnliche Beiträge