Im „Pfiff des Monats“ zeigt der HVNB monatlich eine knifflige Szene. Grafik: HVNB

Pfiff des Monats: Foul am Kreis

Am Kreis wir häufig um den Ball gekämpft – manchmal auch mit unfairen Mitteln. Im Pfiff des Monats September zeigt der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) eine beispielhafte Szene.

2. Spieltag in der Solarservice Norddeutschland Handball-Regionalliga. Die HSG Varel trifft auf den MTV Großenheidorn. In der 24. Minute kommt es beim Spielstand von 10:11 zu einem Foul von einem Verteidiger des MTV Großenheidorn am Kreisspieler von Varel. Daraufhin entscheiden die Schiedsrichter auf Freiwurf für Varel und eine Hinausstellung des Verteidigers. Der Verteidiger hatte zuvor noch keine gelbe Karte erhalten.

Erklärung

Laut Regel 8:4 ist „im Fall besonderer Regelwidrigkeiten direkt auf Hinausstellung zu entscheiden, unabhängig davon, ob der Spieler zuvor eine Verwarnung erhalten hat.“ Laut Regel 8:4b ist eine besondere Regelwidrigkeit „den Gegenspieler für längere Zeit festhalten oder ihn zu Boden ziehen“.

Wie würdest du in dieser Situation entscheiden? Schreib es in die Kommentare!

Mit dem “Pfiff des Monats” veröffentlicht der HVNB monatlich besonders knifflige Entscheidungen für Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Schaue dir jetzt die Playlist “Pfiff des Monats” an und überprüfe dein Regelwissen.

,

Ähnliche Beiträge