736 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter hat der HVNB im „Jahr des Schiedsrichters“ gewonnen. Foto: HVNB

Großer Schiedsrichterzuwachs im „Jahr des Schiedsrichters“

16,5 Prozent mehr Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter / überdurchschnittliches Wachstum beim Schiedsrichternachwuchs

Unter dem Motto „Deine Entscheidung. Aus Liebe zum Spiel.“ hat der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) die Saison 2023/24 zum „Jahr des Schiedsrichters“ ausgerufen und umfassende Maßnahmen zur Stärkung des Schiedsrichterwesens umgesetzt. Mit einem Zuwachs von 736 neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern (+16,5 Prozent) zieht der HVNB eine äußerst positive Bilanz.

„Wir sind besonders stolz darauf, dass es uns in enger Zusammenarbeit mit den Handballregionen und Vereinen gelungen ist, überdurchschnittlich viele Frauen und junge Menschen für das Schiedsrichterwesen zu begeistern“, sagt Torben Streich, Referent für Mitgliederentwicklung im HVNB. „Die Anzahl der Junior-Schiedsrichterinnen und Junior-Schiedsrichter haben wir im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt.“

Einen Grund zum Zurücklehnen sieht der Verband in der positiven Entwicklung nicht. „Wir wollen den Schwung aus dem ‚Jahr des Schiedsrichters‘ mitnehmen und die erfolgreiche Trendumkehr fortsetzen“, betont HVNB-Schiedsrichterwart Torsten Gorn. „Deshalb werden wir die bewährten Maßnahmen auch nach Abschluss der Kampagne weiterführen.“

Fortsetzung in der Saison 2024/25

Auch in der kommenden Saison lädt der HVNB unter dem Motto „Basis trifft Spitze“ Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu ausgewählten Spielen der niedersächsischen Erst- und Zweitligisten ein. Das Besondere: Alle Referees haben nach Abpfiff die Möglichkeit, an einem Meet & Greet mit dem eingesetzten Schiedsrichtergespann teilzunehmen.

Nachdem der HVNB in der vergangenen Saison erstmalig Portraits aller Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter der Oberliga und Verbandsliga auf der Homepage veröffentlichte, stellt der Verband in der kommenden Saison die Referees des Regionalliga- und Oberligakaders vor. Auch das beliebte Format „Pfiff des Monats“, bei dem monatlich eine knifflige Spielsituation präsentiert und fachlich eingeordnet wird, geht in die nächste Runde.

Zusätzlich profitieren die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Niedersachsen und Bremen weiterhin von attraktiven Vorteilen und speziellen Angeboten durch die Verlängerung des Corporate Benefit-Programms sowie der SELECT-Aktion.

Unterstützung für Vereine

Vereinen stellt der Verband mit der digitalen Toolbox weiterhin hochwertige digitale und analoge Werbemittel zur direkten Ansprache neuer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zur Verfügung. Die digitale Toolbox umfasst Roll-Ups, Plakate, Social-Media-Vorlagen und Homepage-Banner. Alle Formate werden jeweils in drei Varianten angeboten und können für die eigene Vereinskommunikation individuell durch das Vereinslogo angepasst werden.

Mit der Maßnahme „Unsere wichtigsten Neuzugänge“ gibt der Verband den Vereinen zudem eine wertvolle Möglichkeit an die Hand, neu gewonnene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gebührend zu würdigen.

,

Ähnliche Beiträge