Erfolgreiche Pilot-Veranstaltung: Schulinterne Lehrkraftfortbildung an der KGS Barsinghausen
In Zusammenarbeit mit dem Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) fand am Mittwoch, 10. Januar an der KGS Goetheschule Barsinghausen eine schulinterne Fortbildung für Sportlehrkräfte statt.
Die dreistündige Schulung hatte das Ziel, kreativen, variablen und inklusiven Handballunterricht für die Klassenstufen 5-8 zu fördern und dabei die Mitspielfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.
Tina Daberkow (Sportlehrkraft an der KGS, Mitglied der Arbeitskreise Schule & Kita und Beachhandball des HVNB) führte die Fortbildung durch und präsentierte vielseitige Methoden, um den Handballsport zu gestalten. Das Ziel war, die Mitspielquote zu erhöhen und ein körperloses Spiel mit schnellem Abschluss zu ermöglichen. „Wir haben uns bei der Entwicklung der Spielvarianten viel vom Beachhandball abgeguckt,“, verrät Daberkow. Dabei standen der Spaß und die Förderung von Bewegung im Vordergrund.
Die Pilot-Veranstaltung war eine gelungene Ergänzung für den Sportfachbereich der KGS Barsinghausen. Der Arbeitskreis des HVNB konnte durch das wertvolle Feedback der Teilnehmenden die Fortbildung weiter optimieren. „Die Lehrkräfte profitierten von Schulungsinhalten und der HVNB von den Rückmeldungen der Pädagogen. Wir haben eine Win-Win-Situation erlebt.“, äußerte sich Tina Daberkow zur Pilot-Veranstaltung. „Für den ersten Durchlauf war das schon eine runde Sache. Wir nehmen das Feedback jetzt mit in den Arbeitskreis und hoffen darauf, auch andere Schulen von der ‚kleinen Fortbildung‘ überzeugen zu können.“, ergänzte sie mit Zuversicht auf weitere solche Veranstaltungen.