Bei der fünften Auflage des Tag des Handballs spielen die WU18-, Frauen- und Männer-Nationalmannschaft in München. Foto: Marco Wolf

Tag des Handballs: Vier HVNB-Talente vor Länderspiel

Der Tag des Handballs am Sonntag, 5. November, stellt für die WU18-Nationalmannschaft den Start in die neue Länderspielsaison dar. Für die Partie gegen die Türkei hat Bundestrainer Gino Smits vier Talente aus dem Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) nominiert.

Das Team von Bundestrainer Gino Smits, das im Sommer die Bronzemedaille bei der EHF EURO gewann, kommt vom 3. Bis 5. November zu einem Lehrgang in Ismaning zusammen. Teil der Maßnahme ist ein Länderspiel gegen die Auswahl der Türkei im Rahmen des „Tag des Handballs“ in der Münchner Olympiahalle (5. November, 12 Uhr, sportdeutschland.TV). 16 Spielerinnen sind für die Maßnahme nominiert.

Personell gibt es im Kader von Smits einige Veränderungen. Nur fünf Spielerinnen des Bronze-Teams sind dabei, elf neue bekommen eine Chance. „Wir haben viele neue Gesichter dabei. Bei der EM durften nur 16 Spielerinnen mitfahren, aber wir haben einen viel breiteren Kader mit tollen Spielerinnen. Jetzt können auch die Mädels, die nicht bei der EM dabei waren, performen und ihr Können zeigen“, so Bundestrainer Gino Smits.  Mit der U18 in der Münchner Olympiahalle zu spielen – außergewöhnlich: „Beim ‘Tag des Handballs’ zu performen, ist etwas ganz Besonderes. Als Mannschaft in so einem Ambiente zu spielen, einige machen hier ihr erstes Länderspiel, das ist schon einzigartig.“

Gegner beim „Tag des Handballs“ ist die Türkei, wo der Frauenhandball gerade auf dem Vormarsch ist. „Frauenhandball ist momentan ein Projekt im türkischen Handballverband. Einige Mannschaften haben sich professionalisiert, auch einige ausländische Trainer sind dort tätig. Man versucht, die Liga zu verbessern“, sagt Smits. Die U18-Auswahl der Türkei hält er für einen interessanten Gegner: „Sie haben dieses Jahr gut performt, hatten gute Ergebnisse und es wurde positiv über die Mannschaft geschrieben. Sie möchten sich gut präsentieren gegen den Bronzemedaillengewinner der EM und wir haben viele neue Gesichter im Team. Es ist für beide eine interessante Ausgangsposition.“

Das Aufgebot der weiblichen U18-Nationalmannschaft:

Emma Dubrau (TV Hannover-Badenstedt), Lilly Frey (Buxtehuder SV), Elies Mertens (TV Hannover-Badenstedt), Aida Mittag (Buxtehuder SV), Seema Awad (SV Salamander Kornwestheim), Sophie Baur (HSG Würm-Mitte), Aylin Bornhardt (SV Salamander Kornwestheim), Lotta Christiansen (Handewitter SV), Lilly Janssen (Thüringer HC), Marleen Kern (SG Kappelwindeck/Steinbach), Lara Sophie Müller (BVB Dortmund), Kim Ott (Thüringer HC), Mathilde Rützel (BVB Dortmund), Lina Seiffarth (HSV Solingen-Gräfrath), Marie Stumpf (TuS Steißlingen), Marlene Tucholke (HC Leipzig)

Handball.net

,

Ähnliche Beiträge