Die Teilnehmenden der Sport-Assisstenz-Ausbildung 2021. Foto: Jan Gerber

Jugendbildung: Sport-Assistenz-Lehrgang in Lastrup

Der Handballverband Niedersachen-Bremen e.V. (HVNB) hat zwanzig neue Sport-Assistentinnen und -Assistenten ausgebildet. An insgesamt sechs Tagen konnten die 13- bis 16-jährigen Jugendlichen erste Erfahrungen beim Anleiten von Übungen und dem Leiten von Spielen sammeln. Hierbei kam auch die eigene Bewegung nicht zu kurz.

In den ersten drei Tagen stand insbesondere der Kinderhandball im Fokus. Gemeinsam erarbeiteten die Teilnehmenden Möglichkeiten zur Förderung von Kindern und legten den Schwerpunkt hierbei insbesondere auf eine breite motorische Grundausbildung. Auch Techniken wie Werfen, Passen und Fangen wurden vermittelt sowie alternative Spielformen wie Aufsetzerball, Five-a-Side und Zweimal 3 gegen 3 umfassend ausprobiert.

Den zweiten Abschnitt der Ausbildung übernahm Hans-Christian van Hoorn, Schiedsrichterlehrwart im HVNB. Anhand ihrer eigenen Vorerfahrungen als Handballspielerinnen und -spieler erarbeiteten sich die Jugendlichen die Handballregeln und die Rolle als Schiedsrichterin bzw. Schiedsrichter. „Das erste Mal pfeifen war schwierig, weil man auf so viele Sachen achten muss“, erklärt Teilnehmerin Merle Dally (TSV Loccum). Nach dem ersten Spiel fühle sie sich aber selbstbewusster und wolle zukünftig weitere Erfahrungen im Verein sammeln.

Sarah Borchers, Referentin Mitgliederentwicklung im HVNB, lobt die gute Stimmung in der Gruppe: „Alle waren sehr interessiert und haben sich während der Woche super weiterentwickelt.“ In der Sporthalle und im Seminarraum empfand sie immer einen wertschätzenden und respektvollen Umgang, was eine gute Lernatmosphäre ermöglichte. Die Jugendlichen waren offensichtlich der gleichen Meinung und hoben die tolle Gruppe und den Austausch in ihrem Feedback hervor. Die Lehrgangsplanung für 2023 läuft bereits und auch eine Sport-Assistenz-Ausbildung in den Herbstferien ist wieder eingeplant. Die Anmeldung wird in Kürze über den Seminarkalender von nuLiga ausgeschrieben.

Jan Gerber

,

Ähnliche Beiträge