Turniere Cuxhaven

Der Beach­sommer 2025 kann kommen!

Der Beachsommer geht in die nächste Runde! Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) veranstaltet auch im kommenden Jahr Beachturniere für alle Altersklassen in der Sparkassen BeachArena in Cuxhaven. Die Anmeldung ist ab Januar möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeverfahren werden Ende des Jahres veröffentlicht. 

Bei Fragen zu den Turnieren in Cuxhaven steht Katja Klein per Mail (katja.klein@hvnb-online.de) oder telefonisch (0511-9899517) gerne zur Verfügung.

2025 – die Turniere in der Übersicht:

21. – 22. JuniE- bis C-JugendMehr zum Turnier
23. JuniGrundschulen (3./4. Klassen)Mehr zum Turnier
12. – 13. JuliSenioren (A-/B-Cup & Ü30-Pokal) & A-JugendMehr zum Turnier
09. – 10. AugustA- und B-Jugend & InklusionsmannschaftenMehr zum Turnier
23. – 24. AugustE- bis C-JugendMehr zum Turnier

Beachhandball-Turnier Kinder I

21. – 22. Juni 2025

Am Beachhandball-Turnier für Kinder I können E- bis C-Jugend-Teams teilnehmen.

  • Schriftliche Erklärung (folgt)
  • Teilnahmeliste (folgt)
Anmeldung ab JANUAR Möglich

Beachhandball-Turnier für Grundschulen

23. Juni 2025 in Cuxhaven

An dem Beachhandball-Turnier für Grundschulen können die Klassen 3 und 4 teilnehmen.

Anmeldefrist: 02. Juni 2025.

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1Schule & Ansprechperson
2Mannschaften & Datenschutz
3Zusammenfassung

Über die Schule

Ansprechperson

E-Mail

Beachhandball-Turnier Damen, Herren & A-Jugend

12. – 13. Juli 2025

  • Schriftliche Erklärung (folgt)
  • Teilnahmeliste (folgt)
Anmeldung ab JANUAR Möglich

Beachhandball-Turnier Jugend & Inklusion

09. – 10. August 2025

Am Beachhandball-Turnier für Jugend & Inklusion können B- bis A-Jugend-Teams und Inklusions­mannschaften teilnehmen.

  • Schriftliche Erklärung (folgt)
  • Teilnahmeliste (folgt)
Anmeldung ab Januar Möglich

Beachhandball-Turnier Kinder II

23. – 24. August 2025

Am Beachhandball-Turnier für Kinder II können E- bis C-Jugend-Teams teilnehmen.

  • Schriftliche Erklärung (folgt)
  • Teilnahmeliste (folgt)
Anmeldung ab JANUAR Möglich

Turnier­informationen


Häufig aufkommende Themen

Jede Mannschaft darf max. aus 15 Personen (davon 3 Erwachsene) bestehen. Pro Spiel dürfen max. zehn Spielerinnen oder Spieler eingesetzt werden. Jedes Team muss von einem volljährigen Betreuer oder einer volljährigen Betreuerin während der gesamten Veranstaltung begleitet werden.

Den Spielerinnen und Spielern ist es NICHT erlaubt in zwei Mannschaften einer Altersklasse zu spielen. Eine Spielberechtigung in zwei Team seines Vereins ist erlaubt, wenn der Spieler oder die Spielerin während des gesamten Turniers an allen Spielen beider Mannschaften aktiv teilnimmt. Finden Spiele der Teams zeitgleich statt, ist die Teilnahme dann nur an einem Spiel möglich.

Bei sämtlichen Spielen werden die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter vom HVNB gestellt. Jedes Team stellt eine Person für das Kampfgericht. Das Kampfgericht bringt aus Hygiene-Gründen eine eigene Pfeife mit.

Eltern und/oder Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen nicht auf der Deichwiese übernachten. Die Deichwiese steht nur den Turnierteilnehmenden, also Spieler und Spielerinnen, Trainer und Trainerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen zur Verfügung. Alle Turnierteilnehmenden müssen bei der Personenmeldung berücksichtigt und in die Mannschaftsliste eingetragen werden.

Die Anzahl der Erwachsenen ist auf 3 Personen pro Mannschaft begrenzen.

Alle aktiv Teilnehmenden müssen über eine gesetzliche oder private Versicherung krankenversichert sein.

Startgeld pro Mannschaft90,00 Euro
Kosten pro TeilnehmendenNormal – 27,50 Euro
Inklusion – 15,00 Euro
Frühstück (pro Tag)8,50 Euro / Person
AHOI-Bad (nur bei Kinder & Jugend)3,00 Euro / Person
  • Darin sind u.a. enthalten:
  • Zeltplätze in unmittelbarer Nähe der Beach-Anlagen
  • Benutzung der Strandanlagen (“Gästebeitrag”)
  • für jede Mannschaft ein Beachhandball
  • für alle Teilnehmenden ein Turnier-T-Shirt

Teilnehmende sind Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer. Eine Teilnahme am Turnier ist nur möglich, wenn das Startgeld und die Teilnahmegebühren entrichtet wurden (keine Schecks). Die Kosten für Teilnehmende, die vor Ort nachgemeldet werden, müssen bar bezahlt werden.


Anreise mit der Bahn / dem ÖPNV
Der Bahnhof Cuxhaven ist erreichbar mit dem RE5 der Deutschen Bahn. Von dort aus fahren in regelmäßigen Abständen die Buslinien 1006/1007.
Von der Haltestelle Cuxhaven Seelust sind es dann nur noch wenige Meter bis zur Sparkassen-BeachArena.

Anreise mit dem Auto / Reisebus
Adresse:
Sparkassen-BeachArena
Duhner Strandstraße
27476 Cuxhaven


Pro gemeldeter Mannschaft steht den Vereinen ein Platz auf dem offiziellen Turnierparkplatz zur Verfügung. Bitte beachtet, dass bei voll ausgelasteten Turnieren nur so viele Autos auf den Parkplatz können, bis dieser ausgelastet ist.
Die Entscheidung wird durch die Ordner vor Ort entschieden und gilt es zu respektieren.

Der Parkplatz steht ausschließlich für PKW und 9er-Busse bereit. Reisebusse können dort nicht parken.

Während der Veranstaltungen können sich Teilnehmer/innen, Betreuer/innen und Angehörige durch den WhatsApp-Channel des HVNB auf dem laufenden halten.

Der Vorteil des Channels: Er ist kostenlos und anonym.


Veranstaltungs­bestimmungen

Die Veranstaltung soll eine Ergänzung zum Spielbetrieb in der Halle sein und bei allen Teilnehmenden den Spaß am Handball erhalten und fördern. Den Zuschauenden soll gezeigt werden, wie interessant Beachhandball ist und welche körperlichen, athletischen und spielerischen Fähigkeiten dazu erforderlich sind. Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich auf dem Zeltplatz, dem Strand und vor allem während der Spiele so verhalten, dass sie bei den Zuschauenden einen positiven Eindruck hinterlassen. Das gilt auch für die Kleidung: lustige T-Shirts sind erwünscht, aber keine Bilder, Sprüche oder Teamnamen, die gegen die guten Sitten verstoßen (z.B. obszöne oder rassistische Sprüche, Bilder oder Zeichen).

Jedes Team muss von einem volljährigen oder einer volljährigen Mannschaftsverantwortlichen während der gesamten Dauer der Veranstaltung betreut werden. Das gilt auch für Vereine, die mit mehreren Teams anreisen (vier Teams = vier Trainerinnen oder Trainer).

Deshalb ist für jedes Team ein eigenes Formular für die Personenmeldung auszufüllen. Der oder die Mannschaftsverantwortliche ist Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für die Organisatoren und sorgt z.B. dafür, dass diese Veranstaltungs- und Turnierbestimmungen eingehalten werden. Er oder sie hat sich da aufzuhalten, wo seine oder ihre Spieler und Spielerinnen sind, besonders am Abend und in der Nacht. Deshalb muss er oder sie bei seinem oder ihrem Team übernachten.

Die Mannschaftsverantwortlichen werden bei der Anmeldung bekannt gegeben und geben der Veranstaltungsleitung eine Mobilfunknummer an, unter der sie während der gesamten Veranstaltung zu erreichen sind. Die Teilnahme eines Teams ohne Mannschaftsverantwortlichen oder Mannschaftsverantwortliche ist nicht möglich!

Die Veranstaltung ist eine Sport-Veranstaltung für Jugendliche. Daher sollte Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen und nicht während des Spielbetriebs getrunken werden. An den Spielfeldern ist jeglicher Alkohol verboten. Jugendlichen unter 18 Jahren ist es untersagt branntweinhaltige Getränke zu konsumieren. Wir verlangen, dass die minderjährigen Teilnehmenden die gesetzlichen Vorschriften (Jugendschutzgesetz) einhalten.

Da das Veranstaltungsgelände und der Zeltplatz im Kurgebiet liegen, hat ein Gericht strenge Auflagen für den Lärmschutz erlassen. Auf dem Zeltplatz ist nach 22:00 Uhr jeder Lärm verboten. Gesang und lautes Schreien sind zu unterlassen. Verstöße gegen diese Regeln können zu einem Abbruch der Veranstaltung führen.

Personen, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, werden daher sofort vom Turnier ausgeschlossen und vom Zeltplatz verwiesen, auch in der Nacht.

Für die Beach-Party im Beachzelt darf mit einer Ausnahmeregelung bis 24.00 Uhr mit einer mittleren Lautstärke, von 00.00 bis 00.30 Uhr mit geringer Lautstärke Musik gemacht werden. Dabei ist auf das laute Mitsingen und besonders auf laute Schlachtrufe und Ähnliches zu verzichten. Um 00.30 Uhr sind die Musik zwingend abzuschalten und der Verkauf von Speisen und Getränken einzustellen.

Teilnehmen können die Teams, die einen Startplatz erhalten, die entsprechenden Gebühren bezahlt haben und diese Veranstaltungs- und die Turnierbestimmungen anerkennen. Die Teilnahmegebühr ist von allen Personen zu entrichten, die am Turnier teilnehmen.

Alle Teilnehmenden müssen über eine gesetzliche oder private Versicherung krankenversichert sein.

Für die Vorbereitung eines großen Turniers ist es erforderlich, dass möglichst genaue Teilnehmendenzahlen bekannt sind. Die Anmeldung zum Turnier kann durch den Verein für mehrere Teams erfolgen. Danach erhält jedes teilnehmende Team ein Formular, auf dem es bis zu einem genannten Termin eine möglichst genaue Teilnehmendenzahl und die gewünschten T-Shirt-Größen angeben sollen.

Teams, die dieses Formular nicht zurückschicken, werden Gebühren für 15 Personen abgebucht. Sie haben keinen Anspruch auf T-Shirts in ihrer Größe.

Die Teams können sich am Freitag und am Sonnabend in der angegebenen Zeit anmelden. Die Mannschaftsverantwortlichen erhalten dabei die Bänder für die angemeldeten Teilnehmenden, die bestellten Frühstücksmarken und den Ball.

Die T-Shirts werden am Samstag in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr im Anmeldecontainer an der Cuxhavener Straße (Anmeldeort Freitag) ausgegeben. Bitte beachtet, dass Euch die T-Shirts damit am Samstag nicht als Spielkleidung zur Verfügung stehen!

Die Teilnahmebänder berechtigen zur Teilnahme am Turnier, Benutzung der sanitären Anlagen, zum Betreten des Zeltplatzes und dienen als „Gästekarte“. Sie müssen so fest ums Handgelenk angelegt und zugeklebt werden, dass ein Abstreifen über die Hand nicht möglich ist. Ein nachträgliches Durchtrennen der Bänder und anschließendes „Zusammenkleben“ („Tapen“) ist verboten. Für das Anlegen sind die Teams selbst verantwortlich. Gegen Vorlage der zerrissenen Bänder können diese bei der Turnierleitung getauscht werden. Die Bänder sind wasserfest.

Natürlich können Teilnehmende vor Ort gegen Barzahlung nachgemeldet werden. Sie haben allerdings kein Anrecht auf ein T-Shirt ihrer Größe. Bei zu vielen Nachmeldungen kann es sein, dass keine T-Shirts mehr vorrätig sind.

Die ausgefüllte Mannschaftsliste muss bei der Anmeldung vorgelegt werden und wird vom HVNB abgestempelt.

Aus organisatorischen Gründen können das Startgeld und der Teilnahmebetrag nicht erstattet werden (KEINE Rückerstattung!!!).

Dies gilt auch für den Fall, dass das Turnier auf Grund von höherer Gewalt (Wetter, Naturkatastrophen, Behördenentscheidungen oder sonstige Umstände, die unvorhersehbar und durch den Veranstalter unverschuldet sind) abgesagt oder abgebrochen werden muss.

Der Zeltplatz liegt im Landschaftsschutzgebiet und darf nur mit einer deichrechtlichen Ausnahmeregelung eingerichtet werden. Er dient ausschließlich zum Übernachten der Teilnehmenden. Eine Zerstörung der Grasnarbe ist daher verboten. Die Heringe von Großzelten dürfen nach den Auflagen des Deichverbandes höchstens 50 cm lang sein und höchstens einen Durchmesser von 2 cm haben. Unvermeidbare kleinere Beschädigungen, z.B. durch Zeltheringe sind so gut wie möglich auszugleichen und festzutreten. Der Zeltplatz ist vor dem Verlassen von allem Gerät und Unrat zu befreien. Bitte achtet darauf, dass keine Heringe im Boden verbleiben. Das Grillen auf dem Zeltplatz ist erlaubt, wenn andere Personen dadurch nicht belästigt werden und die Feuerschale so hoch angebracht wird, dass die Grasnarbe durch die Glut nicht beschädigt wird. Verboten sind daher „Einmalgrills“. Jeder Grill ist sofort nach Ende des Grillens oder bei größeren Pausen mit Wasser abzulöschen (Brandgefahr durch Wind!).

Auf dem Zeltplatz, Strandgebiet und Turnierparkplatz ist der Betrieb von Stromerzeugern verboten. Das Aufstellen von Party-/Cateringzelten und Sitzgruppen (Tische & Bänke) ist NICHT erlaubt! Pavillons dürfen nur bis zu einer Größe von 3x3m aufgestellt werden.

Wir gehen im Moment davon aus, dass die Mehrzahl der Teams auf dem Turnierzeltplatz übernachtet. Dabei gelten folgende Regeln:

Um einen geordneten Zeltaufbau zu gewährleisten, werden die Zeltplätze von uns gekennzeichnet und zugewiesen. Wir haben für jedes Team einen Zeltplatz in der Größe von ca. 6 x 9 Meter vorgesehen. Auf diesem Platz muss das Team alle Zelte unterbringen. Die im Gelände angebrachten Kennzeichnungen und Markierungen sind unbedingt zu beachten. Der oder die Mannschaftsverantwortliche beantragt vor dem Zeltaufbau einen Zeltplatz, hinterlegt eine Kaution in Höhe von 50,00 Euro und erhält eine Zeltplatzkarte. Mit dieser Karte wird ein Platz für das gesamte Team zugeteilt. Die Zeltplatzkarte wird an Diejenigen weitergegeben, die zuletzt den Platz verlassen. Haben diese den Zeltplatz geräumt, wird er überprüft. Ist er in Ordnung, erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer, gegen Rückgabe der Zeltplatzkarte, die Kaution zurück. Dieses Verfahren kann auch “vereinsweise” angewendet werden (pro Verein eine Zeltplatzkarte, nicht pro Team).

Jedes Team erhält bei der Ankunft Müllbeutel. In diese Müllbeutel kann normaler Haushaltsmüll entsorgt werden. Weitere Müllbeutel sind bei der Veranstaltungsleitung erhältlich.

Spätestens beim Verlassen des Zeltplatzes müssen die Müllbeutel direkt in den dafür vorgesehenen Müll-Container auf dem Turnierparkplatz entsorgt werden.

Alle anderen Hinterlassenschaften (Grills, defekte Zelte, Luftmatratzen, Flaschen, usw.) dürfen nicht in den Müllcontainer entsorgt werden, weil er sonst sehr schnell voll ist und wir gegen hohe Gebühren einen weiteren Container bestellen müssen. Bitte haltet Eure Zeltplätze in aufgeräumtem Zustand und errichtet keine Müllkippen. Wir küren keinen „Müllkönig“, sondern fallen besonders bei Denjenigen, die nichts mit dem Turnier zu tun haben unangenehm auf (z.B. Urlauber und Kurgäste). Der entstehende negative Eindruck fällt auf den Handballverband Niederachsen-Bremen als Veranstalter und auf unsere Sportart zurück.

Das Veranstaltungsgelände wird nachts durch einen Wachdienst gesichert. Zutritt haben nur Personen, die das vom Veranstalter ausgegebene Teilnahmeband tragen.

Der HVNB besitzt für die Zeit des Turniers Hausrecht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Teilnehmende, die durch ihr Verhalten den Ablauf des Turniers oder das Leben auf dem Zeltplatz in grober Weise oder wiederholt stören, werden von der Veranstaltungsleitung umgehend aus diesen Bereichen verwiesen. Das gilt besonders bei ruhestörendem Lärm nach 22.00 Uhr und bei übermäßigem Alkoholkonsum.

Startgeld und Teilnahmebeiträge werden NICHT erstattet. Zusätzliche Kosten für Unterkunft oder Fahrten tragen die Teilnehmenden.

Es ist nicht erlaubt, eigene Getränke oder Verpflegung in den Catering – Bereich mitzubringen. Zum Catering-Bereich gehört auch das Beach-Zelt.

Alle Personen, die an der Organisation des Turniers beteiligt sind, tragen einheitliche, eindeutig beschriftete Kleidung. Sie können Auskunft geben oder an eine Person verweisen, die sich um eure Anliegen kümmert. Notwendige Entscheidungen im sportlichen Bereich trifft die Turnierleitung (Olaf Bunge und Detlef Kortstegge/Volker Schneemelcher). Notwendige Entscheidungen im organisatorischen Bereich trifft die Veranstaltungsleitung (Detlef Kortstegge/Volker Schneemelcher und Katja Klein).


Turnier­bestimmungen

Die Teams können unter ihrem Vereins- oder einem Fantasienamen starten. Fantasienamen können von der Veranstaltungsleitung abgelehnt werden, wenn sie z.B. gegen die guten Sitten o.ä. verstoßen oder eine Beziehung zu alkoholischen Getränken oder Drogen herstellen.

Jedes Team darf aus max. 15 Personen (inkl. max. 3 Erwachsene) bestehen. Jede Spielerin oder jeder Spieler darf in zwei Altersklassen eines Vereins eingesetzt werden, wenn die Spielerin oder der Spieler während des gesamten Turniers an den Spielen beider Teams aktiv teilnimmt. Ein Wechsel nach dem Ausscheiden eines der beiden Teams ist nicht gestattet. Sämtliche Mannschaftsmitglieder, Spielerinnen und Spieler, die oder der Mannschaftsverantwortliche und die Offiziellen (O) (Trainerinnen oder Trainer, Betreuerinnen oder Betreuer) sind auf der Mannschaftsliste mit Namen, Vornamen, Geburtstag und Trikotnummer, bzw. „O“ einzutragen.

Die Liste verbleibt anschließend beim Team. Die Identität eines Mannschaftsmitgliedes muss im Zweifelsfall durch Vorlage eines Ausweises nachgewiesen werden.

Bei jedem Spiel dürfen max. zehn* Spielerinnen oder Spielereingesetzt werden. Diese werden vor jedem Spiel auf der Mannschaftsliste gekennzeichnet. Die Mannschaftsliste wird vor Beginn des Spiels der Sekretärin oder dem Sekretär übergeben.

Die Mannschaftsliste ist vom gegnerischen Team, bei einem berechtigten Interesse auch von anderen Teams, einzusehen.

Spielberechtigt sind nur Spielerinnen und Spieler für die die Teilnahmegebühren entrichtet wurden, die auf der Mannschaftsliste aufgeführt sind und das vom Veranstalter ausgegebene Teilnahmeband tragen.

*Bei Kinderturnieren ist der Einsatz von 12 Spielerinnen und Spielern erlaubt.

Kann eine Spielerin oder ein Spieler ihre oder seine Teilnahmeberechtigung nicht nachweisen, entscheidet die Turnierleitung über Strafen gegen die Spielerin oder den Spieler und das Team.

Wird einer Spielerin oder einem Spieler eindeutig nachgewiesen, dass sie in zwei Teams einer Altersklasse gespielt hat, können beide Mannschaften und die Spielerin oder der Spieler vom Turnier ausgeschlossen werden. Über die Wertung der Spiele dieser Teams entscheidet die Turnierleitung in jedem einzelnen Fall.

Eine Spielerin oder ein Spieler, gegen die oder den eine Disqualifikation oder ein Ausschluss ausgesprochen wurde, kann von der Turnierleitung für weitere Spiele, bei Ausschluss für das gesamte Turnier, gesperrt werden. Spielerinnen und Spieler oder Offizielle, die gegenüber der eigenen oder einer anderen Mannschaft, den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern oder Zeitnehmerinnen oder Zeitnehmern, dem Organisationsteam oder den Zuschauenden ein Verhalten zeigen, das der sportlichen Fairness oder einem gesitteten Verhalten widerspricht, erhalten Spielverbot. Das gilt auch für Spielerinnen und Spieler oder Offizielle, denen ein übermäßiger Alkoholgenuss während des Spieles anzumerken ist. Trifft dieses Verhalten oder der Alkoholgenuss auf mehrere Spielerinnen und Spieler oder Offizielle eines Teams zu, wird das komplette Team vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Startgeld und Teilnahmebeiträge werden nicht erstattet.

Die Spieldauer beträgt 2 x 10 Minuten.

Bei gleicher Trikotfarbe wechselt das zweitgenannte Team das Trikot.

Spielort und Spielbeginn entnehmen alle Teams den Spielplänen. Bei Abwesenheit eines Teams beim Anpfiff oder beim Fehlen der Mannschaftsliste wird das Spiel mit zwei Punkten für das gegnerische Team gewertet.

Einsprüche gegen Spielwertungen sind nicht möglich.

Gewinnt ein Team beide Halbzeiten, erhält es dafür zwei Punkte.

Gewinnt ein Team das Spiel durch Shoot-out erhält es zwei Punkte, das Verliererteam einen Punkt.

Die Gruppenplätze werden nach der Höhe der Punktzahl verteilt. Bei Punktgleichheit gilt folgende Reihenfolge:

  1. direkter Vergleich
  2. Anzahl der Siege mit zwei Punkten
  3. mehr erzielte Torpunkte
  4. Torpunkteverhältnis
  5. Shoot-out nach Auslosung

Die Vorrunde wird in Gruppen gespielt, danach folgt das K.o. – System. Die Gruppen werden im Vorfeld des Turniers ausgelost, wobei sich die Turnierleitung vorbehält einzelne Teams zu setzen. Der Spielmodus einer Spielklasse wird erst dann endgültig bestimmt, wenn die Anzahl der Teams dieser Spielklasse feststeht. Jedem Team werden aber mindestens vier Spiele garantiert. Diese Garantie gilt nicht, wenn das Wetter Absagen von Spielen notwendig macht.

In den letzten Jahren mussten wir feststellen, dass Feldspielerinnen und Feldspieler eines Teams auch klare Torgelegenheiten nicht genutzt haben, um die Torhüterin oder den Torhüter in Wurfposition zu bringen. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter werden besonders die Bestimmungen in Absatz 2 der Regel 7.11 beachten

Regel 7:11 Wird eine mögliche Tendenz zum passiven Spiel erkennbar, wird das Warnzeichen (Handzeichen Nr. 17) gezeigt. Dies gibt dem ballbesitzenden Team die Gelegenheit, die Angriffsweise umzustellen, um den Ballverlust zu vermeiden. Falls sich die Angriffsweise nach dem Anzeigen des Warnzeichens nicht ändert oder kein Torwurf ausgeführt wird, wird ein Freiwurf gegen das ballbesitzende Team gegeben (siehe Erläuterung 4).

In besonderen Situationen können die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auch ohne vorheriges Warnzeichen auf Freiwurf gegen das ballbesitzende Team entscheiden (Beispiel: Bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit).

Gespielt wird nach den zur Zeit der Ausschreibung gültigen Spielregeln der IHF mit folgenden Ausnahmen:

Regel: 1:4 Tor, 1:6 Zeitnehmertisch, 1:7 Auswechselräume
Die Ausrüstung muss nicht in allen Einzelheiten den IHF-Regeln entsprechen (z.B. Farbe der Tore, Fangnetze). Aus Platzgründen können die Maße und Anordnungen verändert werden.

Regel 2:1 Spielbeginn
Das Team, das an erster Stelle in der Spielpaarung steht, wählt die Seite und hat den Auswechselraum auf der rechten Seite. Dieser wird in der Halbzeit nicht gewechselt.

Regel 2:4 Halbzeitpause
Es gibt keine Halbzeitpause. Die Teams wechseln zügig die Seiten.

Regel 2:7
Siehe Punkt 8. Spielwertung (Wertung der Spiele bei Shoot-out)

Regel 2:14 Time-out, 2:17 Team Time-out
Auf Spielunterbrechungen sollte möglichst verzichtet werden. Bei einem knappen Spielergebnis kurz vor Spielende achten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter verstärkt auf Spielverzögerungen. Es wird ohne Team Time-out gespielt.

Regel 3:1, 3:2 und 3:3 Bälle
Jedes Team hat seinen Ball mitzubringen. Gespielt wird mit dem Ball des Teams, das an erster Stelle in der Spielpaarung steht, der andere Ball liegt am Kampfgericht. Ist ein Ball weit von der Spielfläche entfernt, wird der Ersatzball genommen. Der Ball wird möglichst durch Zuschauende oder nicht beteiligte Teammitglieder geholt.

Regel 4:2
Jugend/Senioren: Ein Team darf pro Spiel max. 10 Spielerinnen oder Spieler einsetzen.
Kinder: Ein Team darf pro Spiel max. 12 Spielerinnen oder Spieler einsetzen.

Regel 4:7
Entfällt

Regel 4:8
Die Vorschriften zur Spielkleidung entfallen. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter können Spielkleidungen verbieten.
Die Torhüterinnen oder Torhüter müssen durch andersfarbige Trikots oder Leibchen kenntlich gemacht werden.

Regel 4:9 Ausrüstung
Das Tragen von Ziffern oder Trikots mit Ziffern ist unbedingt erforderlich. Hat ein Team keine Trikots mit Ziffern, können sich die Spielerinnen oder Spieler deutlich sichtbare Ziffern mit wasserfestem Stift auf die Oberarme zeichnen. Jede Spielerin und jeder Spieler hat für das gesamte Turnier die gleiche Ziffer zu tragen. Sie ist in die Mannschaftsliste einzutragen.

Regel 5:11
Entfällt

Regel 8:5, 8:6, 8:7 Disqualifikation, Ausschluss
Ergänzung: Die Schiedsrichterin oder der Schiedsrichter hat jede Disqualifikation und jeden Ausschluss der Turnierleitung zu melden. Diese kann die Spielerin oder den Spieler für weitere, bei Ausschluss auch für alle noch folgenden Spiele des Turniers sperren. Das Team darf im nächsten Spiel ergänzen.

Regel 9:8 Shoot-out
Die abwehrende Torhüterin bzw. der abwehrende Torhüter darf ihren bzw. seinen Torraum nicht verlassen. Die Trainer und Trainerinnen der am Spiel beteiligten Mannschaften können dazu vor Spielbeginn Absprachen treffen. Über diese Absprachen ist der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin in Kenntnis zu setzen.
Bei starkem Wind oder Sonnenschein kann das Shoot-out auch auf ein Tor gespielt werden. Auf den Seitenwechsel nach dem ersten Durchgang kann verzichtet werden.

Regel 17:1 Schiedsrichterin und Schiedsrichter
Die Spiele können nur von einer Schiedsrichterin oder einem Schiedsrichter geleitet werden.
Alle weiteren Aussagen der Regel 17 sind in diesem Fall so anzuwenden, dass sie von einer Schiedsrichterin oder einem Schiedsrichter ausgeführt werden können.

Regel 17:1 Zeitnehmerin und Zeitnehmer sowie Sekretärin und Sekretär
Jedes Team stellt für die eigenen Spiele eine Person für das Kampfgericht. Die Nichtstellung kann durch Punktabzug bestraft werden.