Turniere Cuxhaven
Der Beachsommer 2025 kann kommen!
Der Beachsommer geht in die nächste Runde! Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) veranstaltet auch 2025 Beachturniere für alle Altersklassen in der Sparkassen BeachArena in Cuxhaven. Die Anmeldung ist vom 15. bis 31. Januar 2025 möglich. Die innerhalb des Meldezeitraums eingehenden Meldungen werden gleichberechtigt behandelt. So soll auch den Vereinen eine Teilnahme ermöglicht werden, die nicht zu einem fixen Zeitpunkt die Möglichkeit haben, die Meldung zu übermitteln.
Nach Meldeschluss werden wir über die Altersklassenzuschnitte und die Teilnehmerfelder informieren. Weitere Meldungen nach Meldeschluss werden bei möglichen freien Plätzen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeportal.
Bei Fragen zu den Turnieren in Cuxhaven steht Katja Klein per Mail (katja.klein@hvnb-online.de) oder telefonisch (0511-9899517) gerne zur Verfügung.
2025 – die Turniere in der Übersicht:
21. – 22. Juni | E- bis C-Jugend | Mehr zum Turnier |
23. Juni | Grundschulen (3./4. Klassen) | Mehr zum Turnier |
12. – 13. Juli | Senioren (A-/B-Cup & Ü30-Pokal) & A-Jugend | Mehr zum Turnier |
09. – 10. August | A- und B-Jugend & Inklusionsmannschaften | Mehr zum Turnier |
23. – 24. August | E- bis C-Jugend | Mehr zum Turnier |
Beachhandballturnier Kinder I
21. – 22. Juni 2025
Am Beachhandball-Turnier für Kinder I können E- bis C-Jugend-Teams (Jahrgänge der Saison 2025/26) teilnehmen.
- Schriftliche Erklärung
- Teilnahmeliste (folgt im Februar)
Beachhandballturnier für Grundschulen
23. Juni 2025 in Cuxhaven
An dem Beachhandball-Turnier für Grundschulen können die Klassen 3 und 4 teilnehmen.
Anmeldefrist: 02. Juni 2025.
Beachhandballturnier Damen, Herren & A-Jugend
12. – 13. Juli 2025
Am Beachhandballturnier für Senioren & Jugend können Damen, Herren und A-Jugend-Teams (Jahrgänge der Saison 2025/26) teilnehmen.
Hinweis: Das Seniorenturnier wird in drei Kategorien unterteilt – einen A- und B-Cup (Leistungsdifferenziert) sowie einen Ü30-Pokal.
- Schriftliche Erklärung
- Teilnahmeliste (folgt im Februar)
Beachhandballturnier Jugend & Inklusion
09. – 10. August 2025
Am Beachhandballturnier für Jugend & Inklusion können B- bis A-Jugend-Teams (Jahrgänge der Saison 2025/26) und Inklusionsmannschaften teilnehmen.
- Schriftliche Erklärung
- Teilnahmeliste (folgt im Februar)
Beachhandballturnier Kinder II
23. – 24. August 2025
Am Beachhandballturnier für Kinder II können E- bis C-Jugend-Teams (Jahrgänge der Saison 2025/26) teilnehmen.
- Schriftliche Erklärung
- Teilnahmeliste (folgt im Februar)
Turnierinformationen
Häufig aufkommende Themen
Startgeld pro Mannschaft | 100,00 Euro |
Kosten pro Teilnehmenden | Kinder – 25,00 Euro Jugend – 30,00 Euro Senioren – 30,00 Euro Inklusion – 15,00 Euro |
Frühstück (pro Tag) | Kinder – 8,00 Euro / Person Jugend – 8,50 Euro / Person Senioren – 8,50 Euro / Person |
AHOI-Bad (nur bei Kinder & Jugend) | 3,50 Euro / Person |
- Darin sind u.a. enthalten:
- Zeltplätze in unmittelbarer Nähe der Beach-Anlagen
- Benutzung der Strandanlagen (“Gästebeitrag”)
- für jede Mannschaft ein Beachhandball
- für alle Teilnehmenden ein Turnier-T-Shirt
- Kosten für die SR
Teilnehmende sind Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuerinnen und Betreuer. Eine Teilnahme am Turnier ist nur möglich, wenn das Startgeld und die Teilnahmegebühren entrichtet wurden. Die Kosten für Teilnehmende, die vor Ort nachgemeldet werden, müssen bar bezahlt werden.
Bei Stornierung der Teilnahme verbleibt das Startgeld vorübergehend beim HVNB. Sollte der frei gewordene Platz neu vergeben werden, wird das Startgeld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr (15,00 Euro) erstattet.
Aus organisatorischen Gründen kann der Teilnahmebetrag nicht erstattet werden.
Dies gilt auch für den Fall, dass das Turnier auf Grund von höherer Gewalt (Wetter, Naturkatastrophen, Behördenentscheidungen oder sonstige Umstände, die unvorhersehbar und durch den Veranstalter unverschuldet sind) abgesagt oder abgebrochen werden muss.
Jede Mannschaft darf max. aus 15 Personen (Spieler und Mannschaftsverantwortliche) bestehen. Jedes Team muss von einem/einer volljährigen Mannschaftsverantwortlichen während der gesamten Veranstaltung begleitet werden.
Kinder- und Jugendturnier
Max. 15 Personen, davon max. 3 Erwachsenen.
Jede Spielerin oder jeder Spieler darf in zwei unterschiedlichen Altersklassen eines Vereins eingesetzt werden.
Eltern und/oder Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen nicht auf der Deichwiese übernachten. Die Deichwiese steht nur den Turnierteilnehmenden, also Spieler und Spielerinnen, Trainer und Trainerinnen sowie Betreuer und Betreuerinnen zur Verfügung. Alle Turnierteilnehmenden müssen bei der Personenmeldung berücksichtigt und in die Mannschaftsliste eingetragen werden.
Die Anzahl der Erwachsenen ist bei den Kinder- und Jugendturnieren auf 3 Personen pro Mannschaft begrenzen.
Bei sämtlichen Spielen werden die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter vom HVNB gestellt. Jedes Team stellt eine Person für das Kampfgericht. Das Kampfgericht bringt aus Hygiene-Gründen eine eigene Pfeife mit.
Anreise mit der Bahn / dem ÖPNV
Der Bahnhof Cuxhaven ist erreichbar mit dem RE5 der Deutschen Bahn. Von dort aus fahren in regelmäßigen Abständen die Buslinien 1006/1007.
Von der Haltestelle Cuxhaven Seelust sind es dann nur noch wenige Meter bis zur Sparkassen-BeachArena.
Anreise mit dem Auto / Reisebus
Adresse:
Sparkassen-BeachArena
Cuxhavener Straße
27476 Cuxhaven
Pro gemeldeter Mannschaft steht den Vereinen ein Platz auf dem offiziellen Turnierparkplatz zur Verfügung. Bitte beachtet, dass bei voll ausgelasteten Turnieren nur so viele Autos auf den Parkplatz können, bis dieser ausgelastet ist.
Die Entscheidung wird durch die Ordner vor Ort entschieden und gilt es zu respektieren.
Der Parkplatz steht ausschließlich für PKW und 9er-Busse bereit. Reisebusse dürfen dort nicht parken.
Während der Kinder- und Jugendturniere besteht für alle Teams die Möglichkeit das ahoi!-Bad zu nutzen.
Nutzung: Samstag, 16.30 bis 21.00 Uhr (Badeschluss um 20.30 Uhr) in mehreren Zeitslots
Einteilung: 400 Personen pro Zeitslot (Einteilung erfolgt anhand des Spielplans durch die Turnierleitung vor Ort). Ein gemeinsamer Aufenthalt aller Mannschaften eines Vereins kann nicht gewährleistet werden.
Nachmeldungen: nur von einzelnen Personen möglich (nach Verfügbarkeit)
Während der Veranstaltungen können sich Teilnehmende, Betreuende und Angehörige durch den WhatsApp-Channel des HVNB auf dem Laufenden halten.
Der Vorteil des Channels: Er ist kostenlos und anonym.
Teilnehmende sollten bei den Turnieren mit küstenüblichen Wetterbedingungen wie Wind und Regen rechnen. Für extreme Wetterverhältnisse liegen Konzepte vor, die wir bei Bedarf in den Mannschaftsbesprechungen vorstellen und/oder über den WhatsApp-Channel veröffentlichen.
Veranstaltungsbestimmungen
Die Veranstaltung soll eine Ergänzung zum Spielbetrieb in der Halle sein und bei allen Teilnehmenden den Spaß am Handball erhalten und fördern. Den Zuschauenden soll gezeigt werden, wie interessant Beachhandball ist und welche körperlichen, athletischen und spielerischen Fähigkeiten dazu erforderlich sind. Von allen Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich auf dem Zeltplatz, dem Strand und vor allem während der Spiele so verhalten, dass sie bei den Zuschauenden einen positiven Eindruck hinterlassen. Das gilt auch für die Kleidung: lustige T-Shirts sind erwünscht, aber keine Bilder, Sprüche oder Teamnamen, die gegen die guten Sitten verstoßen (z.B. obszöne oder rassistische Sprüche, Bilder oder Zeichen).
Jedes Team muss von einem volljährigen oder einer volljährigen Mannschaftsverantwortlichen während der gesamten Dauer der Veranstaltung betreut werden. Das gilt auch für Vereine, die mit mehreren Teams anreisen (vier Teams = vier Trainerinnen oder Trainer).
Deshalb ist für jedes Team ein eigenes Formular für die Personenmeldung auszufüllen. Der oder die Mannschaftsverantwortliche ist Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin für die Organisatoren und sorgt z.B. dafür, dass diese Veranstaltungs- und Turnierbestimmungen eingehalten werden. Er oder sie hat sich da aufzuhalten, wo seine oder ihre Spieler und Spielerinnen sind, besonders am Abend und in der Nacht. Deshalb muss er oder sie bei seinem oder ihrem Team übernachten.
Die Mannschaftsverantwortlichen werden bei der Anmeldung bekannt gegeben und geben der Veranstaltungsleitung eine Mobilfunknummer an, unter der sie während der gesamten Veranstaltung zu erreichen sind. Die Teilnahme eines Teams ohne Mannschaftsverantwortlichen oder Mannschaftsverantwortliche ist nicht möglich!
Bei den Jugendturnieren gilt:
Volljährige Spieler/innen können nur an dem Turnier teilnehmen, wenn sie das Formular zur Einhaltung der Jugendschutzbestimmungen unterschrieben haben. Darin verpflichten sie sich, keinen Alkohol zu trinken, der für Jugendliche verboten ist.
Für die Vorbereitung eines großen Turniers ist es erforderlich, dass möglichst genaue Teilnehmendenzahlen bekannt sind. Die Anmeldung zum Turnier kann durch den Verein für mehrere Teams erfolgen. Danach erhält jedes teilnehmende Team ein Formular, auf dem es bis zu einem genannten Termin eine möglichst genaue Teilnehmendenzahl und die gewünschten T-Shirt-Größen angeben sollen.
Teams, die dieses Formular nicht zurückschicken, werden Gebühren für 15 Personen abgebucht. Sie haben keinen Anspruch auf T-Shirts in ihrer Größe.
Teilnehmen können die Teams, die einen Startplatz erhalten, die entsprechenden Gebühren bezahlt haben und diese Veranstaltungs- und die Turnierbestimmungen anerkennen. Die Teilnahmegebühr ist von allen Personen zu entrichten, die am Turnier teilnehmen.
Aus organisatorischen Gründen können sich nur Vereinsmannschaften anmelden. Das bedeutet, dass auf der schriftlichen Erklärung eine Unterschrift eines Vereinsverantwortlichen oder einer Vereinsverantwortlichen und ein Vereinsstempel erforderlich sind.
Alle Teilnehmenden müssen über eine gesetzliche oder private Versicherung krankenversichert sein.
Die Teams können sich am Freitag (14.00 bis 21.00 Uhr) und am Sonnabend (ab 08.00 Uhr) anmelden. Die Mannschaftsverantwortlichen erhalten dabei die Bänder für die angemeldeten Teilnehmenden, die bestellten Frühstücksmarken und den Ball.
Die T-Shirts werden am Samstag in der Zeit von 13.00 bis 15.00 Uhr im Anmeldecontainer an der Cuxhavener Straße (Anmeldeort Freitag) ausgegeben. Bitte beachtet, dass Euch die T-Shirts damit am Samstag nicht als Spielkleidung zur Verfügung stehen!
Die Teilnahmebänder berechtigen zur Teilnahme am Turnier, Benutzung der sanitären Anlagen, zum Betreten des Zeltplatzes und dienen als „Gästekarte“. Sie müssen so fest ums Hand- oder Fußgelenk angelegt und zugeklebt werden, dass ein Abstreifen über die Hand nicht möglich ist. Ein nachträgliches Durchtrennen der Bänder und anschließendes „Zusammenkleben“ („Tapen“) ist verboten. Für das Anlegen sind die Teams selbst verantwortlich. Gegen Vorlage der zerrissenen Bänder können diese bei der Turnierleitung getauscht werden. Die Bänder sind wasserfest.
Natürlich können Teilnehmende vor Ort gegen Barzahlung nachgemeldet werden. Sie haben allerdings kein Anrecht auf ein T-Shirt ihrer Größe. Bei zu vielen Nachmeldungen kann es sein, dass keine T-Shirts mehr vorrätig sind.
Die ausgefüllte Mannschaftsliste muss bei der Anmeldung vorgelegt werden und wird vom HVNB abgestempelt.
Grundregeln für die Nutzung des Zeltplatzes
- Der Zeltplatz befindet sich in einem Landschaftsschutzgebiet und darf nur mit einer deichrechtlichen Ausnahmeregelung genutzt werden.
- Der Zeltplatz ist ausschließlich zum Übernachten der Teilnehmenden vorgesehen.
- Beschädigungen der Grasnarbe sind untersagt.
- Die Nutzung von Musikboxen nach 22.00 Uhr ist nicht erlaubt.
Zeltaufbau
- Heringe für Großzelte dürfen laut den Auflagen des Deichverbandes maximal 50 cm lang und 2 cm im Durchmesser sein.
- Kleinere, unvermeidbare Beschädigungen (z.B. durch Zeltheringe) sind bestmöglich auszugleichen.
- Vor Verlassen des Platzes sind alle Geräte und Abfälle zu entfernen, und es muss sichergestellt werden, dass keine Heringe im Boden verbleiben.
Grillen auf dem Zeltplatz
- Grillen ist erlaubt, sofern keine Belästigung anderer Personen erfolgt.
- Feuerschalen müssen so angebracht werden, dass die Grasnarbe durch die Glut nicht beschädigt wird.
- Einweggrills sind verboten.
- Jeder Grill ist nach dem Grillen oder bei längeren Pausen mit Wasser zu löschen, um Brandgefahr durch Wind zu vermeiden.
Verboten ist/sind …
- der Betrieb von Stromerzeugern auf dem Zeltplatz, im Strandgebiet und auf dem Turnierparkplatz.
- das Aufstellen von Party- und Cateringzelte sowie Sitzgruppen (Tische & Bänke).
- Pavillons über einer Größe von 3×3 Metern.
Zeltplatzvergabe
- Die Zeltplätze werden zur geordneten Nutzung markiert und vom Veranstalter zugewiesen.
- Für jedes Team steht eine Zeltfläche von ca. 6×9 Metern zur Verfügung, auf der alle Zelte des Teams Platz finden müssen.
- Die angebrachten Markierungen und Kennzeichnungen sind unbedingt zu beachten.
Zeltplatzkaution
- Vor dem Aufbau beantragt der Mannschaftsverantwortliche einen Zeltplatz, hinterlegt eine Kaution von 50 Euro und erhält eine Zeltplatzkarte.
- Nach Räumung des Platzes erfolgt eine Überprüfung. Ist der Platz in Ordnung, wird die Kaution gegen Rückgabe der Zeltplatzkarte zurückerstattet.
- Das Kautionsverfahren kann auch „vereinsweise“ durchgeführt werden (d.h., eine Zeltplatzkarte pro Verein, nicht pro Team).
Das Veranstaltungsgelände wird nachts durch einen Wachdienst gesichert. Zutritt haben nur Personen, die das vom Veranstalter ausgegebene Teilnahmeband tragen.
Der HVNB besitzt für die Zeit des Turniers Hausrecht auf dem gesamten Veranstaltungsgelände. Teilnehmende, die durch ihr Verhalten den Ablauf des Turniers oder das Leben auf dem Zeltplatz in grober Weise oder wiederholt stören, werden von der Veranstaltungsleitung umgehend aus diesen Bereichen verwiesen. Das gilt besonders bei ruhestörendem Lärm nach 22.00 Uhr und bei übermäßigem Alkoholkonsum.
Die Veranstaltung ist eine Sportveranstaltung. Daher sollte Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen und nicht während des Spielbetriebs getrunken werden. An den Spielfeldern ist jeglicher Alkohol verboten. Jugendlichen unter 18 Jahren ist es untersagt branntweinhaltige Getränke zu konsumieren. Wir verlangen, dass die minderjährigen Teilnehmenden die gesetzlichen Vorschriften (Jugendschutzgesetz) einhalten.
Jugendliche dürfen in der Öffentlichkeit nicht rauchen und bis 16 Jahre keinen Alkohol trinken. Von Personen, die älter als 16 Jahre sind, erwarten wir einen verantwortungsvollen Umgang mit Bier oder Wein. Die jeweiligen Mannschaftsverantwortlichen sind für die Einhaltung verantwortlich und sollten hier mit gutem Beispiel vorangehen.
Bei den Kinder- und Jugendturnieren werden wir alle Teilnehmenden, die wir mit Alkohol, der für Jugendliche verboten ist, antreffen oder denen ein übermäßiger Alkoholgenuss anzumerken ist, vom Turnier ausschließen und vom Zeltplatz verweisen. Betreuer und Betreuerinnen, die verbotenen Alkohol trinken, werden wir außerdem dem Verein melden und von weiteren Turnieren ausschließen. Gegen Betreuer und Betreuerinnen, die verbotenen Alkohol mit Jugendlichen trinken, werden wir Strafanzeige erstatten und den Vorgang dem zuständigen Verband melden.
Da das Veranstaltungsgelände und der Zeltplatz im Kurgebiet liegen, hat ein Gericht strenge Auflagen für den Lärmschutz erlassen. Auf dem Zeltplatz ist nach 22.00 Uhr jeder Lärm verboten. Gesang und lautes Schreien sind zu unterlassen. Verstöße gegen diese Regeln können zu einem Abbruch der Veranstaltung führen.
Personen, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, werden daher sofort vom Turnier ausgeschlossen und vom Zeltplatz verwiesen, auch in der Nacht.
Für die Beach-Party im Beachzelt darf mit einer Ausnahmeregelung bis 24.00 Uhr mit einer mittleren Lautstärke, von 00.00 bis 00.30 Uhr mit geringer Lautstärke Musik gemacht werden. Dabei ist auf das laute Mitsingen und besonders auf laute Schlachtrufe und Ähnliches zu verzichten. Um 00.30 Uhr sind die Musik zwingend abzuschalten und der Verkauf von Speisen und Getränken einzustellen.
Das Mitbringen von eigenen Getränken und/oder Verpflegung in das Cateringzelt ist nicht erlaubt.
Jedes Team erhält bei der Ankunft Müllbeutel. Spätestens beim Verlassen des Zeltplatzes müssen die Müllbeutel direkt in den dafür vorgesehenen Müll-Container auf dem Turnierparkplatz entsorgt werden.
Bitte haltet Eure Zeltplätze in aufgeräumtem Zustand und errichtet keine Müllkippen. Wir küren keinen „Müllkönig“, sondern fallen besonders bei Denjenigen, die nichts mit dem Turnier zu tun haben unangenehm auf (z.B. Urlauber und Kurgäste). Der entstehende negative Eindruck fällt auf den Handballverband Niederachsen-Bremen als Veranstalter und auf unsere Sportart zurück.
Alle Personen, die an der Organisation des Turniers beteiligt sind, tragen einheitliche, eindeutig beschriftete Kleidung. Sie können Auskunft geben oder an eine Person verweisen, die sich um eure Anliegen kümmert. Notwendige Entscheidungen im sportlichen Bereich trifft die Turnierleitung (Olaf Bunge/Felix Watolla und Detlef Kortstegge/Volker Schneemelcher). Notwendige Entscheidungen im organisatorischen Bereich trifft die Veranstaltungsleitung (Detlef Kortstegge/Volker Schneemelcher und Katja Klein).
Turnierbestimmungen
Die Teams können unter ihrem Vereins- oder einem Fantasienamen starten. Fantasienamen können von der Veranstaltungsleitung abgelehnt werden, wenn sie z.B. gegen die guten Sitten o.ä. verstoßen oder eine Beziehung zu alkoholischen Getränken oder Drogen herstellen.
Jede Spielerin oder jeder Spieler darf in zwei unterschiedlichen Altersklassen eines Vereins eingesetzt werden. Ein Wechsel innerhalb einer Altersklasse nach dem Ausscheiden eines der beiden Teams ist nicht gestattet.
Sämtliche Mannschaftsmitglieder, Spielerinnen und Spieler, die oder der Mannschaftsverantwortliche und die Offiziellen (O) (Trainerinnen oder Trainer, Betreuerinnen oder Betreuer) sind auf der Mannschaftsliste mit Namen, Vornamen, Geburtstag und Trikotnummer, bzw. „O“ einzutragen. Diese Liste ist bei der Anmeldung vorzulegen und wird abgestempelt.
Die Liste verbleibt anschließend beim Team. Die Identität eines Mannschaftsmitgliedes muss im Zweifelsfall durch Vorlage eines Ausweises nachgewiesen werden. Die Mannschaftsliste ist vom gegnerischen Team, bei einem berechtigten Interesse auch von anderen Teams, einzusehen.
Die Spielerinnen und Spieler werden vor jedem Spiel auf der Mannschaftsliste gekennzeichnet. Die Mannschaftsliste wird vor Beginn des Spiels der Sekretärin oder dem Sekretär übergeben. Spielberechtigt sind nur Spielerinnen und Spieler für die die Teilnahmegebühren entrichtet wurden, die auf der Mannschaftsliste aufgeführt sind und das vom Veranstalter ausgegebene Teilnahmeband tragen.
Kinderturnier
Bei jedem Spiel dürfen max. 12 Spielerinnen oder Spieler eingesetzt werden.
- Sonderregelung für E- und D-Jugend
- Mädchen dürfen in einer Jungenmannschaft mitspielen.
- In der weiblichen E-Jugendmannschaft dürfen max. 2 Jungen mitspielen. Diese dürfen jedoch weder als Torhüter oder als Shooter eingesetzt werden.
Jugend-, Senioren- und Inklusionsturnier
Bei jedem Spiel dürfen max. 10 Spielerinnen oder Spieler eingesetzt werden.
Die Spieldauer beträgt 2 x 10 Minuten.
Bei gleicher Trikotfarbe wechselt das zweitgenannte Team das Trikot.
Die Torhüterinnen oder Torhüter müssen durch andersfarbige Trikots oder Leibchen kenntlich gemacht werden.
Das Tragen von Gegenständen, welche die Spielerinnen und Spieler gefährden könnten, ist nicht erlaubt. Dies umfasst z.B. Kopfschutz, Gesichtsmaske, Armbänder, Armbanduhren, Ringe, Halsketten oder Ketten, Ohrschmuck, Brillen ohne Haltebänder oder mit festen Gestellen, orthopädische Hilfsmittel mit harten Plastik- oder Metallteilen sowie alle anderen Utensilien, welche eine Gefährdung darstellen könnten (IHF Regeln – Beachhandball | Regel 17:3).
Die Spieler dürfen folgende Accessoires benutzen:
Kappen oder Hüte (wobei der weiche oder harte Schirm nach hinten gedreht werden muss, um Verletzungen zu vermeiden), Schweißbänder oder Kopftücher. Sonnenbrillen (aus Kunststoff mit Haltebändern). Schienen (oder Bandagen) für Knie/Ellenbogen/Füße.
Spielort und Spielbeginn entnehmen alle Teams den Spielplänen. Bei Abwesenheit eines Teams beim Anpfiff oder beim Fehlen der Mannschaftsliste wird das Spiel mit zwei Punkten für das gegnerische Team gewertet.
Kann eine Spielerin oder ein Spieler die Teilnahmeberechtigung nicht nachweisen, entscheidet die Turnierleitung über Strafen. Wird nachgewiesen, dass jemand in zwei Teams derselben Altersklasse gespielt hat, können beide Teams und die Spielerin oder der Spieler ausgeschlossen werden. Über die Spielwertung entscheidet die Turnierleitung im Einzelfall.
Bei Disqualifikation oder Ausschluss kann die Turnierleitung die Spielerin oder den Spieler für weitere Spiele oder das gesamte Turnier sperren. Spielerinnen, Spieler oder Offizielle, die sich unsportlich verhalten oder stark alkoholisiert sind, erhalten Spielverbot. Betrifft dies mehrere Personen eines Teams, wird das gesamte Team ausgeschlossen. Startgeld und Teilnahmebeiträge werden nicht erstattet.
Gewinnt ein Team beide Halbzeiten, erhält es dafür zwei Punkte.
Gewinnt ein Team das Spiel durch Shoot-out erhält es zwei Punkte, das Verliererteam einen Punkt.
Die Gruppenplätze werden nach der Höhe der Punktzahl verteilt. Bei Punktgleichheit gilt folgende Reihenfolge:
- direkter Vergleich
- Anzahl der Siege mit zwei Punkten
- mehr erzielte Torpunkte
- Torpunkteverhältnis
- Shoot-out nach Auslosung
Einsprüche gegen Spielwertungen sind nicht möglich.
Die Vorrunde wird in Gruppen gespielt, danach folgt das K.o. – System. Die Gruppen werden im Vorfeld des Turniers ausgelost, wobei sich die Turnierleitung vorbehält einzelne Teams zu setzen. Der Spielmodus einer Spielklasse wird erst dann endgültig bestimmt, wenn die Anzahl der Teams dieser Spielklasse feststeht. Jedem Team werden aber mindestens vier Spiele garantiert. Diese Garantie gilt nicht, wenn das Wetter Absagen von Spielen notwendig macht.
Gespielt wird nach den zur Zeit der Ausschreibung gültigen Spielregeln der IHF mit folgenden Ausnahmen:
Regel: 1:4 Tor, 1:6 Zeitnehmertisch, 1:7 Auswechselräume
Die Ausrüstung muss nicht in allen Einzelheiten den IHF-Regeln entsprechen (z.B. Farbe der Tore, Fangnetze). Aus Platzgründen können die Maße und Anordnungen verändert werden.
Regel 2:1 Spielbeginn
Das Team, das an erster Stelle in der Spielpaarung steht, wählt die Seite und hat den Auswechselraum auf der rechten Seite. Dieser wird in der Halbzeit nicht gewechselt.
Regel 2:4 Halbzeitpause
Es gibt keine Halbzeitpause. Die Teams wechseln zügig die Seiten.
Regel 2:7
Siehe Punkt “Spielwertung” (Wertung der Spiele bei Shoot-out)
Regel 2:14 Time-out, 2:17 Team Time-out
Auf Spielunterbrechungen sollte möglichst verzichtet werden. Bei einem knappen Spielergebnis kurz vor Spielende achten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter verstärkt auf Spielverzögerungen. Es wird ohne Team Time-out gespielt.
Regel 3:1, 3:2 und 3:3 Bälle
Jedes Team hat seinen Ball mitzubringen. Gespielt wird mit dem Ball des Teams, das an erster Stelle in der Spielpaarung steht, der andere Ball liegt am Kampfgericht. Ist ein Ball weit von der Spielfläche entfernt, wird der Ersatzball genommen. Der Ball wird möglichst durch Zuschauende oder nicht beteiligte Teammitglieder geholt.
Regel 4:2
Jugend/Senioren: Ein Team darf pro Spiel max. 10 Spielerinnen oder Spieler einsetzen.
Kinder: Ein Team darf pro Spiel max. 12 Spielerinnen oder Spieler einsetzen.
Regel 4:7
Entfällt
Regel 4:8
Die Vorschriften zur Spielkleidung entfallen. Die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter können Spielkleidungen verbieten.
Die Torhüterinnen oder Torhüter müssen durch andersfarbige Trikots oder Leibchen kenntlich gemacht werden.
Regel 4:9 Ausrüstung
Das Tragen von Ziffern oder Trikots mit Ziffern ist unbedingt erforderlich. Hat ein Team keine Trikots mit Ziffern, können sich die Spielerinnen oder Spieler deutlich sichtbare Ziffern mit wasserfestem Stift auf die Oberarme zeichnen. Jede Spielerin und jeder Spieler hat für das gesamte Turnier die gleiche Ziffer zu tragen. Sie ist in die Mannschaftsliste einzutragen.
Regel 5:11
Entfällt
Regel 7:11
Wird eine mögliche Tendenz zum passiven Spiel erkennbar, wird das Handzeichen für passives Spiel angezeigt. Dies gibt dem ballbesitzenden Team die Gelegenheit, die Angriffsweise umzustellen, um den Ballverlust zu vermeiden. Falls sich die Angriffsweise nach dem Anzeigen des Warnzeichens nicht ändert oder kein Torwurf ausgeführt wird, wird ein Freiwurf gegen das ballbesitzende Team gegeben (siehe Erläuterung 4).
In besonderen Situationen können die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auch ohne vorheriges Warnzeichen auf Freiwurf gegen das ballbesitzende Team entscheiden (Beispiel: Bewusstes Auslassen einer klaren Torgelegenheit).
Regel 8:5, 8:6, 8:7 Disqualifikation, Ausschluss
Ergänzung: Die Schiedsrichterin oder der Schiedsrichter hat jede Disqualifikation und jeden Ausschluss der Turnierleitung zu melden. Diese kann die Spielerin oder den Spieler für weitere, bei Ausschluss auch für alle noch folgenden Spiele des Turniers sperren. Das Team darf im nächsten Spiel ergänzen.
Regel 9:8 Shoot-out
Die abwehrende Torhüterin bzw. der abwehrende Torhüter darf ihren bzw. seinen Torraum nicht verlassen. Die Trainer und Trainerinnen der am Spiel beteiligten Mannschaften können dazu vor Spielbeginn Absprachen treffen. Über diese Absprachen ist der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin in Kenntnis zu setzen.
Bei starkem Wind oder Sonnenschein kann das Shoot-out auch auf ein Tor gespielt werden. Auf den Seitenwechsel nach dem ersten Durchgang kann verzichtet werden.
Sonderregelung zur Durchführung für E- und D-Jugend:
E-Jugend
Die Spielerin oder der Spieler spielt den Ball von der Außenlinie auf Höhe der Mittellinie zur Trainerin oder zum Trainer, die oder der auf gleicher Höhe im Abstand von 4 Metern steht. Von dort aus spielt die Trainerin oder der Trainer den Pass aus dem Stand zu der Spielerin oder dem Spieler, die oder der in Richtung gegnerisches Tor läuft.
D-Jugend
Die Spielerin oder der Spieler spielt den Ball von der Außenlinie in Höhe der Mittelinie zu seiner Torhüterin oder seinem Torhüter, die oder der ca. 2 Meter von der Mittelinie in der eigenen Spielfeldhälfte im Abstand von 6 Metern zur Mitspielerin oder zum Mitspieler steht. Von dort aus spielt die Torhüterin oder der Torhüter den Pass zu der Spielerin oder dem Spieler, die oder der in Richtung gegnerisches Tor läuft. Die Torhüterin oder der Torhüter darf dabei die Mittelinie nicht überschreiten.
Regel 17:1 Schiedsrichterin und Schiedsrichter
Die Spiele können nur von einer Schiedsrichterin oder einem Schiedsrichter geleitet werden.
Alle weiteren Aussagen der Regel 17 sind in diesem Fall so anzuwenden, dass sie von einer Schiedsrichterin oder einem Schiedsrichter ausgeführt werden können.
Regel 17:1 Zeitnehmerin und Zeitnehmer sowie Sekretärin und Sekretär
Jedes Team stellt für die eigenen Spiele eine Person für das Kampfgericht. Die Nichtstellung kann durch Punktabzug bestraft werden.
Sollten weitere Regeländerungen erforderlich sein, um das Turnier ordnungsgemäß zu beenden, können diese von der Turnierleitung beschlossen werden. Die Änderungen werden bekanntgegeben und den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern mitgeteilt. Die Mannschaftsverantwortlichen sind verpflichtet, sich regelmäßig zu informieren.
Kann eine notwendige Regeländerung nicht gleichzeitig bei allen Spielen eingeführt werden, kann kein Team deshalb die Forderung erheben, Spiele zu wiederholen.