Junior-Schiedsrichter – Ausbildung

Die gewöhnliche Schiedsrichterausbildung setzt ein Mindestalter von 16 Jahren voraus. Damit wir auch die jungen und engagierten Handballerinnen und Handballer an die Pfeife führen können, bieten wir in Kooperation mit den Handballregionen Junior-Schiedsrichter-Ausbildungen an.

Auf dieser Seite findest du alle Informationen zur Junior-Schiedsrichter-Ausbildung. Bei weiteren Fragen stehen die Ansprechpersonen des „Jahr des Schiedsrichters“ gerne zur Verfügung.

Ausbildungskonzept

Der Schiedsrichtermangel ist im Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. allgegenwärtig. Von der Basis bis zur Spitze fehlt es an Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Das Ehrenamt Schiedsrichter ist häufig negativ besetzt und für viele junge Handballerinnen und Handballer nicht interessant.
Durch die Junior-Schiedsrichter-Ausbildung sollen junge Menschen mit einem altersgerechten Konzept für das Schiedsrichterwesen begeistert werden. Im Anschluss an die Ausbildung sammeln die Junior-Schiedsrichterinnen und Junior-Schiedsrichter erste Erfahrungen an der Pfeife.
Die Junior-Schiedsrichterinnen und Junior-Schiedsrichter sollen durch die Ausbildung und das Anschlusskonzept motiviert werden, später eine Schiedsrichtergrundausbildung durchzuführen. Zeitgleich dient das Projekt dazu, frühzeitig die verschiedenen Perspektiven eines Handballspiels in unterschiedlichen Rollen wahrzunehmen und kennenzulernen.

  • Die Ausbildung findet als Kompaktlehrgang an einem Wochenende ohne Übernachtung statt:
  • Samstag 10:00 bis 17:00 Uhr – Fokus: spielerisches Lernen inkl. Regeltest
  • Sonntag 10:00 bis 14:00 Uhr – Fokus: praktische Anwendung
  • 20 Teilnehmende im Alter von 13 bis 15 können pro Veranstaltung teilnehmen (Gebühr = 30 €).
  • Der ausrichtende Verein stellt die Hallenzeiten sowie eine Mittagsverpflegung bereit.
  • Ein Referierender wird durch den HVNB in Kooperation mit der Handballregion Hannover-Weser-Leine gestellt. Ein Referierender wird durch die lokale Handballregion gestellt.
  • Die Teilnehmenden erhalten mit Abschluss des Kompaktlehrganges eine Junior­-Schiedsrichter-Lizenz, mit der Spiele von den Minis bis zur D-Jugend geleitet werden dürfen.
  • Begleitung durch erfahrene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter
  • Um die Junior-Schiris in ihrer Entwicklung bestmöglich zu unterstützen, sind vertrauenswürdige Ansprechpersonen wichtig.
  • Die Region kann zudem eine zentrale Ansprechperson für Junior-Schiris installieren. Auch für den Austausch unter den Junior-Schiedsrichterinnen und Junior-Schiedsrichtern kann die Handballregion eine gute Plattform stellen.

Nach der ersten Saison findet ein weiteres Treffen mit den Junior-Schiris statt, bei dem Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht, Probleme angesprochen werden und auch die Regeln nochmals gefestigt werden. Dadurch wird die Lizenz der Junior-Schiris um ein Jahr verlängert.

Im zweiten Jahr des Besitzes des JSR – Scheins kann nun der letzte große Schritt hin zum Schiedsrichterschein erfolgen: der „Überführungsbaustein“. Erst werden wichtige Regeln wie z.B. 8 & 16 besprochen. Im Anschluss das erste C-Jugend Spiel gepfiffen.

Mit Abschluss des „Überführungsbausteins“ erhalten die Junior-Schiedsrichterinnen und Junior­Schiedsrichter ihre SR-Lizenz und dürfen nun auch im gesamten Spielbetrieb eingesetzt werden. Auch hier ist insbesondere zu Beginn wichtig, dass die Schiris von den Heimvereinen weiterhin auf ihrem Weg begleitet werden.

Öffne den nuLiga-Seminarkalender, gib unter Kategorie „Schiedsrichter“ an und wähle deine Handballregion aus. Schon werden dir alle anstehenden Schiedsrichter-Lehrgänge deine Region angezeigt. Bei Fragen stehen die Ansprechpersonen des „Jahr des Schiedsrichters“ gerne zur Verfügung.

Deine Entscheidung. Aus Liebe zum Spiel.

Unter diesem Motto rückt der Handballverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) in der Saison 2023/24 das Schiedsrichterwesen in den Fokus. Im „Jahr des Schiedsrichters“ werden umfangreiche Maßnahmen zur Stärkung des Schiedsrichterwesens umgesetzt. Alle Informationen sowie Maßnahmen sind auf der Kampagnenseite zu finden: Jahr des Schiedsrichters.