Bundestrainer Martin Heuberger und die deutsche U-21 bereiten sich auf die Juniorenweltmeisterschaft vor Foto: HVNB/Jörg Zehrfeld

U-21 hält Kurs auf Junioren-WM

Schon der Jahresauftakt hätte für die deutschen Handball-Junioren nicht verheißungsvoller sein können, mit drei klaren Erfolgen über Portugal (43:24), Spanien (43:22) und Frankreich (35:23) unterstrich das Team bereits seine Ambitionen für die im Sommer in Deutschland auszutragende Junioren-Weltmeisterschaft. „Eine Bestie“ sei die deutsche Mannschaft, hieß es in einem spanischen Tweet. Am vergangenen Wochenende schlug die „Bestie“ wieder zu, gewann zwei Vorbereitungsspiele gegen die Auswahl Dänemarks (31:28 und 32:26) trotz verletzungsbedingter Ausfälle von Justus Fischer und Renars Uscins (beide TSV Hannover-Burgdorf).

Am Rande des Bundesligaspiels TSV Hannover-Burgdorf gegen den ASV Hamm hatten wir Gelegenheit mit U21-Bundestrainer Martin Heuberger über das Team und die kommende WM zu sprechen:

Nach dem Vier-Länder-Turnier im Januar hast du gesagt, dass du einen so klaren Ausgang nicht erträumt hast. Sind die Erfolge nun eher Segen oder Fluch für das Selbstvertrauen der Mannschaft?

Nein, ich glaube nicht, dass wir dadurch zu viel Selbstvertrauen haben. Es waren tolle Spiele der Mannschaft. Man hat gesehen, dass in diesem Doppeljahrgang große Talente schlummern. Hoffnung ist natürlich, dass wir diese Form für die Weltmeisterschaft konservieren können.

Du bist mit den deutschen Junioren bereits 2009 und 2011 Weltmeister geworden. Was möchtest du dem Team von 2023 mit auf den Weg geben, woran müssen sie bis Juni noch arbeiten?

Als junger Spieler gibt es immer Baustellen, an denen du arbeiten kannst. Das Trainerteam muss dafür sorgen, dass sich der endgültige Kader in den nächsten Wochen bis zur WM noch besser zusammen findet.

Die ersten drei Gegner in der Vorrundengruppe B, in Hannover trefft ihr auf Libyen (20.6), Tunesien (21.6) und am 23. Juni auf Vize-Afrikameister Algerien, sind gerade ausgelost. Für die deutschen Zuschauer sind diese Nationen eher unbeschriebene Blätter. Was erwartet Team und Zuschauer?

Wir sind gerade dabei, vom jüngst stattgefundenen Afrika-Cup Videomaterial zu organisieren. Wir werden auch die Spiele der Vorrunde sehr ernst nehmen. Sie sind aber auch eine gute Gelegenheit, sich als Mannschaft noch besser zu finden.

Kreisläufer Justus Fischer als Lokalmatador machte bereits im vergangenen Jahr Werbung für die Spiele der Vorrunde in Hannover. Die Mannschaft war begeistert den großen Kulissen gegen Frankreich in Hannover und gegen Dänemark in Hamburg. Für die Spiele deiner Mannschaft in Hannovers Swiss-Life-Hall  sind jeweils 1500 Karten schon verkauft. Was kannst du den Zuschauern versprechen?

Man wird auch bei der Junioren-WM lohnenswerten, guten Handball sehen. Technisch wie taktisch haben auch die jungen Spieler schon viel drauf. Für unseren Erfolg ist die Unterstützung des Publikums, also eine gut gefüllte Halle, enorm wichtig.

Karten für alle Spielorte der U21-Weltmeisterschaft gibt es unter dem Link https://playthefuture23.com/#locations.

Parlasca ist offizieller Leistungssportpartner des HVNB.

Ähnliche Beiträge