Das M10-Team beim SELECT-Cup 2025. Foto: Kai Minkus

HVNB-Teams beim Konrad-Zuse Cup

M10 und W11 beenden das Turnier im Mittelfeld.

Am vergangenen Wochenende, vom 19. bis 21. Juni 2026, standen für zwei Auswahlteams des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) Ländervergleiche auf dem Programm. Die Teams M10 und W11 nahmen am Konrad-Zuse Cup in Hoyerswerda teil und trafen dort auf die Auswahlmannschaften aus Berlin, Bayern, Sachsen und Hessen.

Die weibliche HVNB-Auswahl W11 startete mit einer knappen 18:20-Niederlage gegen den späteren Sieger Berlin in das Turnier. Gegen Sachsen (21:13) und Hessen (18:13) feierten die Mädels dagegen souveräne Siege. Die Partie gegen Bayern verloren die Mädels mit 27:24. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 4:4 Punkten belegte das W11-Team am Ende den dritten Platz. Trainer Dirk Leun zog ein insgesamt positives Fazit: „Wir konnten in Hoyerswerda wichtige Erkenntnisse sammeln. Unsere 6:0-Abwehr hat in drei von vier Spielen bereits gut funktioniert und auch im Angriff hatten wir immer wieder starke Phasen. Gegen Bayern waren wir leider in allen Bereichen zu unkonzentriert und haben teilweise unglücklich agiert. Durch diese vermeidbare Niederlage haben wir eine bessere Platzierung vergeben.“

Auch die männliche Auswahl M10 konnte wichtige Erfahrungen sammeln. Nach einer Auftaktniederlage gegen Berlin (20:23) unterlag das Team zudem Hessen (19:22) und Bayern (23:26). Im letzten Turnierspiel gelang den HVNB-Jungs noch ein 25:20-Erfolg gegen Sachsen. Michel Sperling, Trainer des M10-Teams, ordnete die Leistungen wie folgt ein: „Nach längerer Zeit ohne Wettkampf konnten wir im Verlauf des Turniers eine gute Entwicklung erkennen. Alle Jungs haben sich präsentiert, sodass wir einen guten Eindruck gewinnen konnten, wo wir aktuell stehen. Diese Erkenntnisse nehmen wir mit, um uns gezielt auf den Deutschland-Cup vorzubereiten.“

Ähnliche Beiträge