Emma Niemann – „Eine aus Niedersachsen“

Von den Minis des SV Garßen-Celle, bis hin zum European Youth Olympics Festival (EYOF) und zur Deutschen Meisterschaft – Emma Niemann kann mit ihren 16 Jahren jetzt schon auf eine erfolgreiche Vita zurückblicken. Damit nicht genug, die Rückraumspielerin des TV Hannover-Badenstedt will auch zukünftig auf Titeljagd gehen.

Im Rückraum zuhause durchlief Emma Niemann etliche Lehrgänge und Förderstufen des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen (HVNB). „Das Messen mit meinen Mitspielerinnen und auch Gegnerinnen war ein großer Ansporn für mich, durch welchen ich mich konstant steigern konnte“, erinnert sie sich an ihre noch nicht allzu weit zurückliegende Vergangenheit in der HVNB-Leistungsförderung. Erst Anfang des Jahres belegte sie in ihrer zweiten Turnierteilnahme den 4. Platz des Deutschland-Cups und wurde für ihre Leistung mit der Wahl ins Allstar-Team belohnt.

Seit 2019 spielt Niemann beim TV Hannover-Badenstedt, auch hier ließen die Titel nicht lange auf sich warten: Die Euphorie war grenzenlos als 2021 die Deutsche Meisterschaft gewonnen werden konnte. Zu dem Zeitpunkt noch nicht erahnbar: Nur ein Jahr später gelingt es den Hannoveranerinnen im A-Jugend-Bereich den erstmals ausgetragenen DHB Pokal nach Hannover zu holen.

Träume können wahr werden – dass hat auch Emma Niemann bereits erfahren dürfen. „Die deutsche Nationalhymne gemeinsam mit dem Team zu singen, ist ein unbeschreibliches Gefühl. In solchen Momenten wird man für seine harte Arbeit belohnt“, freut sich die Badenstedterin beim Revue passieren lassen des EYOF dieses Jahres. Ihre erste Länderspielerfahrung sammelte sie bereits zuvor in Ungarn. „Immer weiter trainieren, egal was ist. Selbst in schlechten Zeiten darf man niemals sein Selbstvertrauen verlieren, denn mit genug Fleiß und Spaß an der Sache folgen die Erfolge von ganz allein“, ist das Credo der 16-Jährigen.

So wird die Nationalspielerin auch dieses Jahr wieder angreifen. In der B-Jugend will Niemann zum dritten Mal in Folge das Final 4 erreichen – aber damit ist noch nicht Schluss. Der Jugendbundesligakader verfolgt ebenfalls das klar definierte Ziel „Final 4“. Als wären das nicht schon genug Ziele, die junge Rückraum Linke plant des Weiteren auch ein etablierter Bestandteil in der Drittligamannschaft zu werden. Ein großer Anspruch, für einen noch größeren Preis: Der Traum von der 1. Bundesliga. Mit ihrer hohen Arbeitsmoral und Zielstrebigkeit steht Emma Niemann nichts im Weg, um auch diesen Traum bald in Erfüllung gehen zu lassen.

Lasse Käber

,

Ähnliche Beiträge