Die deutschen Beachhandballerinnen und Beachhandballer bei der EM in Portugal. Fotos: EHF/kolektiff Images

Deutscher Beachhandball-Wahnsinn bei der Europameisterschaft

Die doppelte EM-Krone haben die deutschen Beachhandballerinnen und Beachhandballer knapp verpasst. Dennoch war die Beachhandball-Europameisterschaft in Portugal eine Sternstunde für den Beachhandball in Deutschland. Mit einer Bildergalerie blicken wir auf die Highlights des Turnieres zurück.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft schreibt die Erfolgsgeschichte fort. Nach dem EM-Gewinn 2021 und mit insgesamt 34 Siegen in Serie hat sich die Mannschaft von Bundestrainer Alexander Novakovic gegen die Niederlande im Finale der Europameisterschaft mit 2:1 im Shoot-Out zum Titelverteidiger gekrönt.

Die deutsche Männer-Nationalmannschaft hat ihr Europameisterschafts-Finale gegen Ungarn mit 0:2 verloren, somit aber immerhin die Silbermedaille eingefahren. Es war die zweite Turnierniederlage gegen die Ungarn, die das Team um Bundestrainer Marten Franke im Qualifikationsturnier-Endspiel noch besiegt hatte.

„Ich gratuliere unseren Mannschaften herzlich zu fantastischen Leistungen und zum Gewinn der Gold- sowie Silbermedaille. Die Frauen und Männer haben in den vergangenen Tagen mit ihrem Einsatz, ihrer Leidenschaft und ihrem Teamgeist begeistert“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch mit den Männern in der Weltspitze angekommen sind, in der die Frauen mit ihrer vierten Goldmedaille in Folge bereits seit 2021 konstant sind. Diese hervorragende Entwicklung zeigt, dass wir die gestiegenen Bundesmittel der nicht-olympischen Sportarten zielgerichtet eingesetzt und somit seit ein paar Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben. Diesen wollen wir künftig fortsetzen.“

Zum vollständigen Bericht der Frauen: Handball.net

Zum vollständigen Bericht der Männer: Handball.net 

,

Ähnliche Beiträge