Foto: Lennart Jördens

Abbruch des ersten Beachhandballturniers in Cuxhaven

Unwetter zwingt zur frühzeitigen Beendigung der Veranstaltung

Am vergangenen Wochenende, dem 20. und 21. Juni 2026, sollte das erste Turnier der diesjährigen Beachhandball-Serie des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) in Cuxhaven stattfinden. Bereits am Freitag, den 19. Juni 2026, waren die meisten Mannschaften angereist, viele von ihnen übernachteten auf dem vorgesehenen Zeltplatz am Deich in Cuxhaven-Duhnen.

Für das Wochenende bestand bereits im Vorfeld die Möglichkeit vereinzelt auftretender Gewitter in der Nähe des Turniergeländes. Die Turnierleitung hatte die teilnehmenden Mannschaften hierüber informiert und vorsorglich eine Notfallunterkunft vorbereitet. Die Teams wurden bereits vorab darauf hingewiesen, dass diese im Bedarfsfall zur Verfügung steht und genutzt werden kann.

Bis kurz vor dem Eintreffen der Unwetterfront in der Nacht von Freitag auf Samstag lag für den Standort Cuxhaven keine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor, ehe sich die Wetterlage jedoch kurzfristig erheblich verschlechterte. Kurz vor dem Eintreffen der Unwetterfront wurde dann auch eine amtliche Unwetterwarnung herausgegeben. Aufgrund der zu erwartenden Wetterentwicklung mit Sturm, starken Niederschlägen und Gewittern entschieden die verantwortlichen Personen des HVNB vor Ort, umgehend alle Teilnehmenden zu evakuieren.

Dank des schnellen und koordinierten Handelns aller Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Notfallseelsorge und Katastrophenschutz sowie durch die enge Abstimmung vor Ort konnte die Lage sicher bewältigt werden. Der HVNB bedankt sich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für ihren professionellen Einsatz sowie bei den teilnehmenden Teams, Mannschaftsverantwortlichen, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie allen Helferinnen und Helfern für ihr besonnenes Verhalten und die gute Zusammenarbeit in dieser Ausnahmesituation.

Auch wenn einige Mannschaften das Turnier trotz des Unwetters gerne noch gespielt hätten, entschied das Orga-Team nach den Ereignissen der Nacht sowie den Auswirkungen auf Unterbringung, Sicherheit und Erholung der Beteiligten, dass eine Durchführung nicht verantwortbar sei, so dass das Turnier abgebrochen wurde. Die Sicherheit und das Wohlergehen aller Teilnehmenden hatten und haben für den HVNB stets oberste Priorität.

Der HVNB dankt allen für ihr Verständnis in dieser besonderen Situation.

,

Ähnliche Beiträge